Frage zu ASROCK-BOARDS

Matrix_SD

Enthusiast
Ich habe 2 ASROCK-BOARDS, ein 775Dual-VSTA (BIOS 3.10A) und ein ConRoeXFire-eSATA2 (BIOS 2.10).
Diese habe ich jeweils mit 4GB RAM bestückt, nur das beide nicht die kompletten 4GB erkennen sondern vom BIOS her schon nur 3328MB anzeigen!!!

Meine Frage dazu ist warum und ob man das ändern kann!

Vielen Dank im Vorraus :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein 64 bit betriebssystem damit die vollen 4 gb erkannt werden.
normale 32bit betriebssysteme können nur deine33xx mb verwalten hoffe habs dir ungefähr richtig erklärt wenn nicht schau mal bei wikipedia nach Memory Remapping

Außerdem ist eventuell ein BIOS Update nötig, damit das 775Dual-VSTA 4GB verwenden kann, ursprünglich waren mehr als 2GB nicht möglich, aber ich glaube bei dem Nachfolger, dem 4CoreDual funktionieren mit dem neuesten BIOS auch 4GB. Musst dich am besten im Sammelthread dazu mal schlau machen.

@303jayson: Ich habe Windows XP x64 und Vista Ultimate x64 drauf, die erkennen beide nur 3,25GB weil es ja vom BIOS her schon nur 3328MB erkannt werde!!!

@kaltblut: Auf dem Board ist schon das neueste BIOS direkt von ASROCK drauf, den link hab ich hier aus dem forum, als Änderung steht da der 4GB support (2x2GB)!!! hier nochmal der Link http://www.pctreiber.net/datei_download_2313.html

ja, da gibt es vielleicht eine einstellung im bios die du erst aktivieren musst, war bei meinem board genauso. bei mir hieß das memory remapping, hab aber auch schon bei anderen boards gesehen das die einstellung etwas anders hieß

achja: deine signatur, da steht dekstop statt desktop pc :P

dann schau ich nochmal genau im bios nach! mal sehen ob ich da was finde!

vielen dank wegen meiner signatur :)

@-INU-: Danke für den Tipp, ist aber auch nicht zu finde!!

Ich habe eigentlich nur Einstellungen zur Verfügung die was mit der Geschwindigkeit zu tuen haben, alles nur Timings oder ähnlich und noch ob Dual- oder Singlechannel!!!

Ich glaube beim ASRock gibts diese Funktion gar nicht. Musst halt gucken was ein 64bit OS anzeigt.

Habe ja 64bit OS drauf, aber die kommen auch nur auf 3,25GB an. Ist ja auch normal denn das BIOS gibt ja eh nur 3328MB raus!!!

Da kann selbst ein 64bit OS nicht helfen :)

Nicht unbedingt, gibt auch BIOS die 3.5GB etc. anzeigen, man unter Windows trotzdem die 4GB hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh