Frage zu 8600M GT 512Mb / 256 MB

nero86

Neuling
Hallo Leute

Ich hab makl ne Frage was ist der unterschied zwischen der 8600 GT 512 und 256 MB? welche ist besser?
Ich habe das Asus Vx2s mit einer 512mb 8600m gt , t7500 duo core 2.2Ghz, 2 GB RAM ,vista ultimate 32bit. und erreiche "nur" 3200 punkte beim 3d mark 06 mit standart einstellungen und crysis treiber, also nichts verändert beim 3d mark 06 , einfach gestartet!
ist das normal?
was erreicht ihr mit dieser grafikkarte?
wie kann man die überhaupt übertakten? da habe ich keine ahnung!

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vostro erreicht beim 3DMark06 die Werte, die in meiner Signatur stehen.

Die 512 MB Variante, die in Deinem Notebook verbaut ist, verfügt wohl über GDDR2-Speicher (soweit ich weiß, gibt es die 512er Variante nur mit diesem, oder?!?!). Beim 3DMark-Benchmark bringen die 256 MB mehr, die Deine Grafikkarte hat, keine Mehrleistung. Eine 8600GT mit GDDR3-Speicher hat hier allerdings bessere Leistungswerte.

Je nachdem, welche Auflösung Du getestet hast (ich denke mal 1280*1024) sind Deine Werte also schon normal.

ah ok... danke

ja soweit ich weiss ist das so das 512 nur mit gddr2 gibt, also ich hab sie so! ich wusste aber nicht das gddr3 so viel besser ist! habe mal gemeint das man je mehr ram man hat desto besser man höhere auflösungen spielen kann... kann es sein das die 256 bei niedrigen auflösung besser ist und die 512 bei höheren oder ist das gddr3 gleich mehr als doppelt so gut wie gddr2?

nun wie kann ich die 8600gt 512 übertakten, und was kann man damit rausholen? und kann man da was kaputt machen? und wie siehts mit dem prozessor aus?

greez

Z.B. mit Rivatuner kann man übertakten. Wenn man vorsichtig ist, kann man auch nichts kaputt machen. Jedoch besteht immer die Gefahr, dass man Hardware beschädigt, wenn man sie zu hohen Temperaturen aussetzt (und das ist nunmal ein Nebeneffekt des Übertaktens).

Im Vostro-Thread standen (Vergangenheitsform, da die meisten Postings hoffentlich nur vorläufig verschwunden sind) mal einige Werte von Leuten, die die Grafikkarte übertakteten. Dabei kamen Werte um bis zu 1000 Punkte höher im 3DMark06 heraus.

Aber wie gesagt - Übertakten birgt das Risiko die Hardware zu beschädigen und in der Regel (falls nachweisbar) Garantieverlust.

Der höhere Arbeitsspeicher bringt, soviel ich weiß, nur etwas bei Spielen, die große Texturen verwenden. Aber ich bin nicht gerade der Zocker-Profi ... deshalb kann ich hierzu nicht viel sagen.

Der GDDR3-Speicher läuft glaube ich mit 700 MHZ Ramtakt und der GDDR2-Speicher nur mit 400 MHZ. Dadurch kommen natürlich bessere Leistungen zustande.

ja dann glaube ich werde ich das mal lassen... ;-)

zockst aber schon auch oder?

hast du mein thread grafikfehler vista gelesen? hast ja auch vista!
hast du dieses problem nicht?

greez

Ich habe kein HDMI ... wenn ich am Fernseher (Röhre :() Filme schauen wollte, dann müsste ich das via S-VHS-Kabel realisieren.

PS: ja ... ich spiele auch ... Quake3 :d

Bei der Speichergröße zeigt Vista noch das Turbomemory an, welches es unter XP nicht gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh