• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu 5.1 einstellung

Newspirit87

Neuling
Hi, hab mir vor kurzen nen 5.1 Soundsystem gehauft (Logitech x-530) und hab da mal 2 fragen zu.

Einmal hätte ich die frage ob man peer Software den bass von dem Subwoofer weiter runter drehn oder ganz aus machen kann da grad wenn ich Nachts zocke und meine WG mitbewohner schlafen ist der Bass selbst wenn ich ihn am Subwoofer auf minimal dreh und die Boxen ganz leise anstell noch immer viel zu sehr wummert.
Desweitern hab ich die frage ob man den surroundeffekt mittels nem Tool irgendwie optimieren kann da meine Boxen sehr unideal aufgestellt sind(lässt sich aber nicht anders machen). Die beiden vorderen + die centrale Box stehen vieleicht nen reichlichen Meter neben mir weg. Die linke hintere vieleicht 2m und die rechte hintere vieleicht 4m. Dadurch ist der surroundeffekt natürlich nicht so der hammer weil ich die hinteren Boxen speziell die hintere recht garnicht richtig hör da die forderen das total übertönen. Such also nen Programm wo man die vordern Boxen immer meinte wegen 60% leiser als die hinteren machen kann oder sowas in der art. Giebts das?

Vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,solche Programme gibt es. Die sind meist bei der 5.1 Soundkarte dabei. War jedenfalls bei meiner Creative so. Damit kann ich jede Box individuell steuern.

bei mir nicht :(
auf der CD stand drauf das Adobe Reader, das Manuell und nen Quick install anleitung drin ist...
Kann mir jemand nen Namen von so nen Programm nennen???

welche soundkarte hast du denn? oder haste onboardsound? wenn ja welches board?

Ich hab Onboardsound.Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-E mit nForce4 Ultra chip

Ich weiß nicht wie es beim nForce4-Chipsatz ausschaut aber beim nForce2 (am Beispiel eines Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0) kann man das über den nvmixer einstellen.
:bigok:

nvmixeryb5.jpg

vielen Dank! ich konnte unter Optionen noch die einstellungen für Front, Side, Rear, Center und Subwofer hinzufügen.
Aber zu was zählt nun zB vorne links. Zu side oder front? Und ihcm üss den rechts hinten ja auch lauter stellen als den links hinten. Find das gleichmal richtig blöd das das nicht so wie bei dir aufgeteilt ist... Versteh ich net weil meine version doch eigentlich modernenr mit mehr features sein müsste oder nicht?

Dein Screenshot zeigt die Windows eigene Lautstärkeregelung.
Bei mir handelt es sich um den nvmixer von nVidia. Er ist im Treiberpaket von nVidia enthalten.
www.nvidia.de > Download Treiber > Plattform-/nForce-Treiber > nForce 4 Series AMD > und dann das Betriebssystem auswählen
Nach erfolgreicher Installation hast du dann unten rechts in der Taskleiste ein kleines nvidia-Symbol, über das du den mixer aufrufen kannst.

vielen Dank erstmal! hab das programm jetzt auch drauf.
Jetzt wollt ich mir die Boxwn grad einstellen und dafür nen mp3 benutzen aber denkste. Semtliche Musik die ich aufn rechner hab ist nur stero, der center speaker sowie die beiden hinteren werden garnicht genutzt. Und bei den Filmen/clips die ich so aufn Rechner hab das selbe. Nur recht/links forne sowie der Subwoofer werden benutzt.
Ist das normal?
Dann hab ich dann doch noch nen Film gefunden der 5.1 ist aber da komm auch nur ab und zu mal nen Geräusch von hinten und 95% kommt von vorn so das man daran die Lautstärken auch nicht einstellen kann...
Bin grad bisschen ratlos. Würde ja mal irgend nen mp3 in 5.1 cool finden von der sound von allen boxen gleichlaut ausgegeben wird so das ich das mal richtig einstelln kann aber sowas besitz ich wohl leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da will mich jemand auf die Probe stellen.:hmm:
Benutz doch einfach mal den Lautsprecherassistenten. Da wirst du genug Testtöne hören.
lautsprechertestmi8.jpg

x

ahhhh, ich musste unter Codieroption "clone" auswählen und nun kommt auch sound aus den hinteren Speakern.
Nur der center speaker bleibt stumm.
Aber der hat schon bei dem Lautsprecher assistenten blöd gemacht wo die Boxen nacheinander rauschen sollen zur anschlusserkennung. Alle haben geräuscht bis auf der Center, der hat gesummt...

Evtl. sind Center und Sub vertauscht. Falls es sich nicht per Kabel umstecken lässt gibts da ein Tool von nVidia namens nvswap.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh