Frage: Wie Lüfter leiser bekommen? X1900XT

HWFreak

Semiprofi
Hallo ich tauschen mein meinen kummpel meine X1950Pro gegen seine X1900XT von Sapphire, allerdings ist seine laut im vergleich zu meine gibt es eine möglichkeit den lüfter mit einfachen mitteln zu drosseln?
Ist es zu empfehlen oder wird sie dann zu heiss?

Danke schonmal :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich tauschen mein meinen kummpel meine X1950Pro gegen seine X1900XT von Sapphire, allerdings ist seine laut im vergleich zu meine gibt es eine möglichkeit den lüfter mit einfachen mitteln zu drosseln?
Ist es zu empfehlen oder wird sie dann zu heiss?

Danke schonmal :rolleyes:

Du kannst den lüfter per treiber drosseln,ich habe z.b. mein Lüfter im 2D modus komplett aus:fresse: -->0db.

Musst du ausprobieren ,wie weit du deinen Lüfter runterdrosseln kannst-->an der Temp.dich halten,wenn sie zu heiß wierd ,einfach den Lüfter wieder ein wenig hoch drehen,bis es past!

Gruß,Marc

welche temperatur sollte nicht überschritten werden?

die x1900er kann recht viel vertragen.Also meine persönliche Gränze in 2D modus liegt bei 75Grad in 3D bei 85Grad.Aber sollt nie über 90Grad warm werden

Ich muss noch dazu sagen das ich die Karte im 2D Modus untertacktet habe,deswegen kann ich den Lüfter in 2D ausschalten.

Aber selbst in 3D mit stok clock find ich den Lüfter recht angenehm.Wenn du dann noch den Sound an hast...... hör ich ihn dann kaum mehr.

Gruß,Marc

Also meine persönliche Gränze in 2D modus liegt bei 75Grad

Wobei ich kann dir nicht sagen wie gut das für die Karte ist wenn sie die ganze zeit bei ca.73Grad im 2D Modus (wie bei mir) vor sich herumbrät:fresse: ,

Zuletzt bearbeitet:
ja und wo kann ich das im treiber einstellen? Original Ati Treiber?

okay weil ich hatte problemme mit dem toll und meiner X1950Pro

Mit der neueste Version sollten beide Karten steuerbar sein.

Tipp(etwas Arbeit nötig): Leg dir zwei verschiedene Profile mit ATI-Tool an. Eins für 2D mit gedrosselten Takten und Spannungen und
Lüfter auf 30%. Das andere für 3D mit normalen Takten(oder übertaktet) und etwas höheren Spannungen. Die X1900XT schaffen ihren
Takt meist auch mit weniger Spannung. Der Lüfter auf 60-70% sollte ausreichend und relativ leise sein. Das 2D-Profil kannst du mit
ATI-Tool beim Windowsstart laden lassen und das 3D dann vor dem zocken selbst einstellen...

PS: Ich glaub im Forum gibts ein Tutorial zu dem Tool...KLICK

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind dochmal schöne info's DANKE

Wiewiet kann ich die karte runtertackten?
Gibt es eine Möglichkeit um automatisch die 2D & 3D einstellung zu landen z.b beim Spielen?

ja das sind dochmal schöne info's DANKE

Wiewiet kann ich die karte runtertackten?
Gibt es eine Möglichkeit um automatisch die 2D & 3D einstellung zu landen z.b beim Spielen?

Ja klar gibt es!:d geht sogar:fresse:

Und wie weit du die Karte Untertackten kannst, ist bei jeder Karte anders.Du muss aber auch die V-core runter machen sonst nuzt das nix.Mein Chip bekomme ich unter 1v bei 3xxMHz,glaube ich weil ich gerade im "falschen" Windows bin.

Gruß,Marc

ja ich werds demnächst mal testen morgen kommt erstmal meine gf 8800

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh