Frage wegen Widerruf

Hastemaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
3.006
Ort
Chiemgau
Hallo, habe heute folgende E-Mail erhalten:

"Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

anbei erhalten Sie eine Gutschrift zu Ihrer Retoure im PDF-Format. Der Betrag wird Ihnen binnen 14 Tagen entsprechend Ihrer Zahlungsart erstattet. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

PayPal: Wenn Sie beim Widerrufsformular eine Erstattung/Rücküberweisung gewünscht haben, wird die Gutschrift innerhalb von 14 Tagen auf Ihr PayPal-Konto erstattet. Die Voraussetzung hierfür ist, dass auch die ursprüngliche Zahlung via PayPal gezahlt wurde und nicht länger als 180 Tage her ist.

Überweisung: Sollten Sie im Widerrufs-/Reklamation-Formular keine Bankdaten eingetragen haben, teilen Sie uns bitte Ihre Bankdaten (IBAN/BIC) mit, damit wir den Betrag auf Ihr Bankkonto erstatten können.

Sollten Sie beim Rücksendeformular keine Erstattung ausgewählt haben, steht Ihnen die Gutschrift ab sofort zur Verrechnung mit einer neuen Bestellung per Vorkasse zur Verfügung. Usw."

Bezahlt habe ich per Visa Kreditkarte. Im Widerruf per E-Mail habe ich nichts weiter angegeben, nur, dass ich meine Bestellung Widerrufe. Kann ich nun davon ausgehen, dass der Betrag wieder meiner Kreditkartenbank gutgeschrieben wird oder muss ich noch weiteres veranlassen? Eine Gutschrift zur Verrechnung möchte ich nicht.

Im angehängten PDF steht auch etwas von "Rechnungskorrektur zur Verrechnung"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hastemaster,

du hast die entscheidende Info schon zitiert:

Der Betrag wird Ihnen binnen 14 Tagen entsprechend Ihrer Zahlungsart erstattet.

Laut §357 Abs. 3 Satz 1 BGB muss bei einem Widerruf der Kaufbetrag auf die ursprüngliche Zahlungsmethode erstattet werden, das ist also die Standardvorgehensweise. Alles weitere sind nur Zusatzinformationen für bestimmte Situationen.

Im angehängten PDF steht auch etwas von "Rechnungskorrektur zur Verrechnung"

Bitte entschuldige das Buchhaltungsdeutsch. Das ist jedoch schon korrekt so, da intern eine Verrechnung stattfindet.

Liebe Grüße,
Mike
 
Super, danke (y)
Die E-Mail verleitet aber auch wirklich dazu, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehn. ;)
Hab mir erst gedacht "passt" und mit jedem Satz wurde es dann unklarer. Den Rest hat mir dann das PDF gegeben.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh