Frage wegen Watt anzahl

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich wahr heute bei den Stadtwerken weil ich gehört habe das es von den so nen messgerät gibt was die Watt anzeigt. habe mir das teil geholt und meine Komplette Steckdosen leiste dran gemacht wo Folgendes dran hängt

PC, Monitor, Soundsytem, Festnetz

PC ist Folgender:

Phenom 2 955Be
DFI lanparty 790FXB-M2RSH
Zotac GTX295
8Gb Corsair Dominator
XFI Extrem Music
2x LG DVD Brenner
4x festplatten
Lüftersteuerung rehobus sunbeam
Coolermaster haf Big Tower + 3 Orginal Lüfter
2x Slip Stream
Be Quit dark Power Pro 1000w

Monitor:

Samsung 2433BW

Soundsytem:

Teufel concept E

Festnetz:

Ist nur die Ladestation dran

Das gerät zeigt mir an das mein pc samt den Zubehör 510watt verballert. Is das wirklich viel für die Komonenten? Wo kann man Sparen wo die leistung des Pc´s nicht all zu Stark beeinträchtigt wird.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter last?
aber das kommt schon gut hin, gerade wenn monitor und soundsystem noch dran hängt.

könntest versuchen für prozessor und grafikkarte jeweils ein 2d profil anzulegen.

OK sagen wir mal ich hau die 295 raus. Was für eine würdet ihr mir Empfehlen.

Gespielt wird auf 1920x1200 und AA usw. Da ich das ja mit der GTX295 kann. Und wegen Nt das hat mir Be Quit als ersatz für mein 850w gesendet. Weil mit dem 850w mein pc immer ausging

warum raushauen ,du hast eine karte mit sehr viel leistung gekauft und dementsprechen brauch sie strom ,das ist doch normal,aber da hätte man ja nicht noch ein leistungsfähigeres NT kaufen müssen,ich habe ein 1000W NT wegrn der starken 12V leitung ,das ist beim übertakten hilfreich und ich kauf ein NT im normal fall für länger und halte mir immer die option offen cf,sli ,sonst hätte ich so eins auch net gekauft ,bzw hätte ich vielleicht noch etwas gesucht wenn ich nicht sofort eins gebraucht hätte

Zuletzt bearbeitet:
schon seltsam, dass ein 850 watt netzteil nicht reichen soll, gerade wenn es ein markengerät ist... man sieht ja auch, dass du da weit vom limit entfernt bist...

tja, da gehen ja dann nur single karten wenn du strom sparen willst...

was verbraucht das system eigentlich im idle?

Im idle hat wie oben beschrieben 320w ca. Und wegen Nt da bin ich nicht der einzigste der das problem mit Be Quit hatte. Nen Enermax usw hätte locker nen 850w gereicht. Aber bei Be Quit gab es Probleme. Und da ich eins von Be Quit hatte (das 850w) Und mir ebend der pc unter last immer ausging. hatte ich Be Quit angerufen und Sie Sagren mir das mein 850w net Reicht. Weil die 295 Stromspitzen hat wo das Nt denkt es wird zu sehr belastet. Und für das 1000w habe ich nix bezahlt. habe ich im tausch für mein 850w bekommen. Was ich serh serh Kulant Finde

das mit dem 850W war AFAIK aber ein techn. problem und nicht ein leistungsmangel, sont hätte BQ ja auch gesagt "tja, selber schuld, sie haben ein zu kleines NT gekauft"

vlt. hätte sogar ein 550W völlig gereicht und dann wiederum keine probleme verursacht. dein system zieht ja INSGESAMT knapp über 500W, wovon aber ein nicht geringer teil auch auf TFT und boxenset fällt (kannst du ja auch mal einzeln messen).

bei dem zu großen netzteil hast du natürich mehr verlustleistung, aber das is dann eigentlich auch nicht so krass, dass du deswegen gleich 100W mehr verbrauchst.

Hast du während der Messung Musik gehört? Denn das zieht ja bestimmt auch einiges.

nein Ich habe im idle gemesen also Windows hochgefahren und laufen lassen. da schwankte es zwischen 300-320w. Und dan bei Last also CSS angemacht da wahr es bei 460-480w und bei vantage ging er mal ganz kurz auf 509w hoch sonst so 460-480w

der idle verbrauch ist aber echt mal brutal

Ok aber ich denk mal das es an der Grafikkarte liegt oder ?. Und ich hatte ja Monitor Soundsystem Festnetz mit dran. Aber ich kann gerne mal nur den Pc messen heute Abend

Das liegt an der 295. Da brauchste im Winter keine Heizung mehr. Das Soundsystem verbraucht vergleichsweise wenig, der Monitor max 50W.

Ich denk auch das es an der 295 liegt.

Frage:

wenn ich mein Pc 24Std nonstop Laufen lasse unter last. So das er immer 480-500watt zieht was würde mich das kosten im Monat oder jahr an Strom

Zuletzt bearbeitet:
recht simpel:

durchschnitt mit last und idle sag ich jetzt mal 400w

dann:

400w mal 24h mal 365 tage = 3 504 000Wh

das sidn Wattstunden, also noch mal durch 1000 um auf kWh zu kommen: 3504kWh

die kWh kostet so um die 17 bis 23 cent, je nach anbieter und tarif (musst du selber mal nachsehen was du zahlst)
also 3504 * 0,23 im ernstfall = 805,92 € im jahr nur an stromkosten für den rechner

24sdt am tag an, da sollte man sich lieber nen zweiten stromsparenden PC holen...

selbst als PC-"freak" 8std JEDEN tag vor dem PC kostet dich so ein gerät pro jahr bei 300W dann 0,3KW * 365 tage * 8h/tag * 0,2 €/KWh = ca. 175€ jedes jahr.

da lohnt es sich schon nach 3 jahren, wenn man sich für nicht-gaming ein einsteigernotebook kauft... ^^

is aber extrem krass, ich hätte von ner modernen karte erwartet, dass die im IDLE stark runtertaktet und strom spart. meinPC (siehe sig) zieht mit router, WLAN, boxen und 17'TFT grad mal 100Watt, wenn ich musik höre und surfe...

bis du auch ganz sicher, dass der "wahre" IDLE-wert nicht vlt. erst nach 5-10 min leerlauf beginnt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh