• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage wegen Grafikspeicher

darky1986

Enthusiast
Hi, mal ne Frage...

wie sieht es heutzutage aus mit dem Grafikspeicher ?

Ich hab nen 40 Zoll LED auf dem ich in 1920x1080 nativ (1080p full HD) spiele.

reichen dafür Grafikkarten mit 1,5 - 2 GB VRAM vollkommen aus oder sollte ich, allein schon zukunftsorientiert, min. 3 GB GB VRAM haben um alles in höchsten Details, AA, AF usw. auf 1920x1080 zu zocken ?

Habe nicht vor in den nächsten 3 Jahren einen TFT oder neuen LED TV zu kaufen, sprich Auflösung von 1920x1080 bleibt ne weile.

Gruß
darky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein ähnliches Thema vor kurzem erst diskutiert wurde, hier mal etwas Lesestoff für dich: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/wie-viel-sind-500-mb-vram-der-praxis-wert-878689.html

Quintessenz in Kurzform: In erster Linie muss der Grafikspeicher zur Rohleistung der Karte passen, viel Speicher bei wenig GPU-Leistung ist oft Verschwendung, während zu wenig Speicher bei viel GPU-Leistung dazu führen kann, dass die GPU-Leistung nicht voll ausgenutzt werden kann, weil der Speicher limitiert. Also wäre wichtig zu wissen, in welcher Leistungsklasse deine neue Graka spielen soll. Dann ist es natürlich auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Aber im großen und ganzen solltest du bei jeder einzelnen Graka ohne SLI oder CF mit 2GB Speicher gut hinkommen.

alles klar, der link war sehr informativ ;)

danke dir

kann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh