Frage wegen dem Sony STR-DB780

Havoc925

Neuling
Hi,

ich habe gestern mein Sony angeschlossen und per Toslink am pc angeschlossen.
Heute erfahre ich, dass per Toslink nur Stereo übertragen wird und, der Receiver wandelt es um.
Wollte also nun Y-Cinch Kabel kaufen, aber das Problem ist, ich habe KA ob es möglich ist die 3 Cinch kabel am Receiver anzuschließen und, dann zum PC.

EIne andere Frage ist, ob es ist in Ordnung ist, wenn ich vom Receiver (subwoofer Anschluss) zum Teufel in den Front R angeschlossen habe?
So geht wenigstens mein Teufel Sub Automatisch an.

lg
Havoc925

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toslink ist nur bei unkomprimierten formaten auf stereo begrenzt
bei einer bitstream übertragung von DD/DTS kann auch mehrkanal übertragen werden

das kommt auf deine nutzung an
nutzt du den pc als DVD/BD player und du überträgst DD und DTS geht das per toslink ohne probleme

Naja, ich nutze meinen PC eigentlich für alles mögliche.
Filme/Serien gucken und zocken.

Achja, wie bekomme ich eigentlich ein richtigen 5.1 beim Laptop?
Da habe ich nun ein CInch kabel dran, weil mein Laptop kein SPDIF hat

also, wenn ich nun die Xbox360 über Toslink anschließe, dann heißt es ich habe da kein richtigen 5.1?

Zuletzt bearbeitet:
nur bei der PCM übertragung hättest du kein stereo

bzgl des laptops kommt es auf den ausgang an, nur weil es cinch ist heißt es nicht, dass es kein SPDIF anschluss ist
SPDIF kann ja verschiedene steckerformen haben

Achso, ich habe ein ASUS N61Vn.

Naja, aber unterstützt eigentlich nun mein Receiver die ganzen cinch anschlüsse?
Ist es eigentlich auch möglich gleichzeitig von 2 Quellen den Sound abzuspielen?

von zwei quellen gleichzeitig? wozu sollte man so einen unsinn denn machen wollen?
nein sowas geht natürlich nicht
anschließen kannst du natürlich soviel wie anschlüsse da sind und dann halt umschalten

bzgl der ein und ausgänge gibt es die BDA in der alles steht, grundsätzlich sollte das aber kein problem sein

ich zocke mit meiner 360 auf mein TFT und ich wollte gerne wissen, wenn jemand mich in ICQ/MSN anschreibt.

ALso in der BDA habe ich schon geguckt und hat mir schon viel geholfen, aber mit dem CInch stecker werde ich nicht schlau aus dem BDA.
Hier mal ne zeichnung aus dem BDA.

http://img5.imagebanana.com/view/ydas9y0u/1.JPG

du hast nur einen coax eingang am AVR
von der 360er gehst du also mit dem optischen/toslink kabel in den avr vom pc in den coax eingang

schon gesagt, dass ich mich kaum auskenne mit dem ganzen kram vom avr^^?

verstehe gerade nicht sooooooooo viel

merke ich schon, denn ich weiß grad nicht wo das problem ist? :d
ist alles beschriftet, einfach so anschließen wie ich geschrieben habe

auf der rückseite steht doch alles
"optical in" -> xbox per optischen/toslink kabel
"coaxial in" -> PC per cinch kabel

Weiß ich auch gerade nicht mehr xD

Also, wenn ich jetzt richtig gesehen und gelesen habe muss ich ja meine cinch kabel in "Multi CH in anschließen und, dann zum PC

das ist die analoge version und auch absolut in ordnung wenn deine sound karte die ausgänge hat
alternative ist digital eben wie schon geschieben über "coaxial in"

achso
ich habe eigentlich ne gute soundkarte.

creative x-fi titanium

Die Hat doch nen Flexi jack Anschluss oder nicht !?

Dann bräuchtest du ein Klinke auf Chinchkabel ( Klinke in den Flexi Jack und Chinch in den Coax in ). Hat sie keinen Flexi Jack und "nur" nen optischen Ausgang brauchst du ein Toslink Kabel, so einen Optisch auf Coaxial Adapter und dann noch ein Chinchkabel um vom Adapter in den AVR zu gehen.

So ich glaube mit dem Anschließen habe ich keine Fragen mehr^^
Dafür ne andere.

Auf dem Receiver steht Dolby Digital 3/2.1
Mir kommt es, aber wie 5.1 vor.

Habe ich nun 5.1 oder 3/2.1???

Ja ist 5.1, steht in der Sony Beschreibung drin.

Erklärung:
Die 2.1 steht für Front-Links,Front-Rechts+Sub
Die 3 steht für den Center und die 2 hinteren Lautsprecher.
Also das alle 5 Boxen+Sub betrieben werden.

Hatte mich bei meinen Sony auch schon gewundert, deswegen hat ich das mal selber nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
thx, für die infos, dann bin ich ja beruhigt^^

Es sind, aber nun neue Frage da xD

Also, wenn ich den Receiver etwas lauter aufdrehe und es läuft nichts, dann höre ich so ein knacksen/rauschen. Woran kann es liegen?
Nur der Center verursacht dieses knacksen/rauschen.

An den vorderen Boxen habe ich ein viel dickeres Kabel benutzt und hinten nur die kabel vom Teufel die dabei waren.

Es ist doch normal, wenn ich gerade spiele und es ruckelt, dass kurz der avr kein Empfang hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh