• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage wegen DDR2... (neuling)...

Flexxx

Enthusiast
Hallo zusammen, ich bin totaler neuling auf dem gebiet DDR2. Ich will mir die tage ein AM2 sockel rechner zusammen stellen und habe da noch ein paar fragen.

1. Wenn ich jetzt RAM kaufe der diese bezeichnugn trägt: DDR2-1100,
ist es dann so gedacht das ich diesbezüglich Die CPU die zB.

13x 200Mhz = 2600Mhz = RAM 371Mhz macht dann auf:
11x 300Mhz = 3300Mhz = RAM 550Mhz zu setzen? Habe ich das richtig verstanden? vorausgesetzt die CPU geht auch so hoch!

oder ein 2. beispiel:

11x 280Mhz = 3080Mhz = RAM 513Mhz und stell dann die latenzen etwas schärfer. Habe ich das prinzip sogesehen verstanden? Würde mich über eure hilfe freuen. Ach ja wenn einer einen link für mich hätte wo ich mich in sowas reinlesen kann bezüglich DDR2 währe ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... kann mir keiner was dazu sagen ?

Ich meine bei Intel könnte das noch so hinkommen, aber bei AMD ist da was ganz anderes weil die ja HT haben, weiss es aber selber nicht richtig ^.^

Ja wie ist das den dann mit dem DDR2 - 800 RAM wie weit kann der den gehen mit den Mhz bei AM2 ?

DAs kommt auf den Multi der CPU an und den kleinstmöglichen Speicherteiler. Da bei den AMDs der Speichercontroller in der CPU integriert ist denk ich mal dass das ziemlich wurscht ist und du mit 800er RAM immer an die Limits der CPU kommst?

Naja vlt weiss das ja noch einer besser, was der niedrigste mögliche Speicherteiler ist, oder ob der auch vom Board abhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh