Frage wegen Benchmark

Linos

Neuling
Hallo,

habe heute nun mein neuen PC angeschlossen und auch mal den 3DMark06 durchlaufen lassen, allerdings kommt es mir so vor als wenn ich noch irgendwas verkehrt habe oder sind 15.xxx Punkte normal ?

CPU : AMD X4 955 BE
Board Gigabyte U3DP
RAM 2x2GB G.Skill CL9
Graka Saphirre 4890 1GB

Ich habe das Gefühl das irgendwie die 4 Kerne von der CPU gar nicht korrekt laufen. Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen oder einzustellen oder wie auch immer?
Im Benchmark erreichte die CPU grad mal 4xxx Punkte gegenüber einem Intel i7 mit 9xxx Punkten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass doch mal cpu spezifische benchmarks laufen
da kannste besser vergleichen
aber ich würde ihn auch nicht mit einem i7 vergleichen (zumind nicht rein cpu-technisch .. da is der i7 doch VERDAMMT stark)

Ja bei dem CPU benchmark war es verdammten ruckelig ... 2 FPS hat er angezeigt die ganze zeit.

Habe gerade mal CPU-Z geöffnet und er zeigt mir bei Selection Prozessor #1 an und das wars.

Irgendwie hab ich das Gefühl das nur 1 Kern aktiv ist ?!

EDiT: ok nach weiteren recherchen habe ich festgestellt das es wohl normal sei in dem 3DMark06 so wenig FPS bei den beiden CPU Tests zu haben. Habe Prime laufen lassen und er gibt mir dort alle 4 an und ebenfalls im Task Manager unter Systemleistung habe ich 4 verschiedene Diagramme für jeden Core.

Okay....

Zuletzt bearbeitet:
wollt schon sagen...
im taskmanager sieht man das ja

das die cpu's kaum performance haben ist eg verständlich. die sind nicht für grafikberechnung ausgelegt .. dafür benötigt man halt hochparalleliserte hardware (eben gpu's)

Es gibt keinen i7, der 9xxx CPU Punkte erreicht. Wenn, dann maximal übertaktet.

Welches Betriebssystem hast du denn? Der Phenom dürfte so im Bereich von 4500 CPU Punkten liegen. Unter 64-Bit bekommst du iirc etwas mehr Punkte. Daher erscheint mir dein Score durchaus iO. Allerdings sollte man sowieso nicht zu viel in 3dmark interpretieren. Das ist maximal ein grober Richtwert, der von System zu System mehr oder weniger variieren kann.

ich sage nur "wer den ganzen tag 3dmark spielt ist selber schuld"
die frage ist eher laufen die anwendungen und spiele vernünftig? dazu vielleicht auch mal die cpu benches bei everest laufen lassen und dort vergleichen

Deine 15xxx Punkte stimmen, ich hab mit dem 940BE und einer HD4890 alles @default gleich viele.

Schwanzmark ist seit über einem Jahr ein CPU-Benchmark mit schöner Grafik.
Würde ich NULL drauf geben.

Ja habe wohl zu voreilig gepostet sorry.

Von daher das eigentliche Thema hat sich damit erledigt.

Werde mal mit Everest rum machen. Eins würd ich gern nochmal fragen, einige können sich bestimmt an Motherboard Monitor 5 erinnern. Gibt es da eine aktuellere Geschichte von oder benutzt ihr ein anderes Programm um die Temperaturen zu überwachen ?

Betriebsystem ist WinXP 32Bit

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Hab mal everest 10min laufen lassen.... habe diese Werte an Temps erhalten

54.6° CPU im schnitt (alle kerne)
52.3° Board im schnitt
42° HDD im schnitt

Obwohl das eine Gehäuseteil offen ist also das Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Unterforum ganz oben findest du einen Sammelthread der hilft.

Der 3DMark eignet sich heutzutage nur noch dazu ähnliche Systeme zu Vergleichen. Wenn die Unterschiede dann zu groß sind, stimmt etwas nicht.

Von daher ist das auf jeden Fall brauchbar, nach wie vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh