Frage wegen übertakten

B

bawder

Guest
hi, ich habe probleme mit dem an aus bug, deswegen kann ich meinen e2160 nur bis 2,5ghz ocen.

ich würde gerne wissen wie die takte bei den CPUs mit 333mhz zusammenhängen.
ich hatte bisher nur CPUs für den fsb von 800.

E4400:
200x10 --> 2ghz CPU
200x3.33(ramteiler) --> 666mhz ram

333x8 --> 2,66hz CPU
333x3,33(ramteiler) --> 1109mhz ram

stimmt die rechnung, bzw. die rote zeile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechnung an sich stimmt, doch du kannst im BIOS ja auch einen anderen RAM-Teiler und somit auch andere RAM-Bausteine verwenden.

Was ist denn der "An" - "Aus" - Bug?

Viele Grüße
André

mit dem bug stellt das mobo beim hochfahren einen anderen strap ein, falls der ramteiler nicht 3.33 oder 4.0 ist und damit dauert das hochfahren länger.

das wäre jetzt echt interessant ob der bug beim 2.4 teiler und einer 333mhz cpu auftritt.

Sollte der Bug nicht schon per Bios Update behoben sein beim DS3?

Ein Freund von mir fährt das DS3 mit einem E8300@3,8Ghz und hat überhaupt keine Probleme..2,4er Teiler hat er meine ich auch an.

Das ist nichts, was mit einem BIOS Update "behoben" werden kann, es liegt an der Funktionsweise des Intel Chipsatzes.

Aber so lange das Board nicht aufgrund von zu hohem OC in ner Endlosschleife sitzt, kannste doch trotzdem höher übertakten, das hat mit der An/Aus Geschichte doch nichts zu tun wie weit du die CPU übertakten kannst. :hmm:

Sollte der Bug nicht schon per Bios Update behoben sein beim DS3?

Ein Freund von mir fährt das DS3 mit einem E8300@3,8Ghz und hat überhaupt keine Probleme..2,4er Teiler hat er meine ich auch an.
ich hatte das auch erst als ich an den ramtimings rumgespielt habe :grrr:
und nun gehts nicht mehr weg.

das wäre jetzt echt interessant ob der bug beim 2.4 teiler und einer 333mhz cpu auftritt.
bei mir tritt dieser Bug nicht ein, wenn ich 333Mhz FSB habe und den Ramteiler auf 2,4 macht das einer Speichertakt von 800Mhz und funktioniert Problemlos
allerdings habe ich auch das EP35-Ds3r

hattest du ein paar Reboots, nach dem du ein paar Sachen umgestellt hast?
kann nämlich sein, dass das Board/Bios nach ein paar Versuchen kein OC mehr erlaubt (aber nur für ein paar Stunden)

beim An-Aus setzt das Bios verschiedene Einstellungen, was OC an geht, auf default
tritt bei mir ein, wenn ich den V-Core zu weit nach unten stell, oder zu viel FSB gebe, oder bei zu scharfen Ramtimings
wie bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Haben die die Probs haben vllt ne externe Platte oder sowas dran? Mal alles abstecken!
CMOS Clear mal gemacht? Hab ja auch schon mehrere P35 DS3s verbaut.
Wie gesagt bisher keine Probleme damit und dieser Bug und die Lösung wurden meine ich im Sammelthread auch schon mehrmals besprochen. Vllt mal da nachfragen oder nach antworten suchen. Im Gigabyte Forum gibt es auch immer so Problemlösungsguides.

Und es gab doch "den" An-Aus-Bug der mit einem Bios Update behoben wurde..war meine ich vor F5 oder so!?

Zuletzt bearbeitet:
die problemlösung wäre die ram mit 3.33 und 4.0 laufen zu lassen, aber da ist der ramtakt bei über 1000mhz. mit 2.0 wäre der takt z.b. bei 800.

ich denke ich lege mir vielleicht eine CPU mit 333mhz zu.

sind deine Probleme so gravierend?? wenn dein Ram über 1000Mhz mit macht, kannst ihn ja so laufen lassen

eingentlich ein guter Zeitpunkt umzusteigen, da die Hardware im Moment sehr günstig ist, auch die E8x00 Reihe

ich habe auch noch ab und zu mit dem 'an-aus-bug' zu kämpfen. muss dann im bios mein oc-profile laden und alles ist wieder im lot. :)
trotzdem ist es nervig, daß es keine lösung dafür gibt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh