Frage: Umstellung von Kabel auf Sat-Anlage

Denon

Gelöscht
Hi!

Ich habe vor, demnächst vom Kabelfernsehen auf eine Satellitenanalge umzusteigen. Derzeit habe ich aber einen Festplattenrekorder "Sony RDR-HX710 S" (ohne HDMI-Schnittstellle !) an mein Fernsehgerät angeschlossen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich den Festplattenrekorder bei der Satellitenanlage weiterverwenden ?

2. Wenn ja, ist die Aufnahmequalität genausogut wie vorher?

3. Habt ihr Empfehlungen für eine gute und preisgünstige Sat-Anlage?

4. Gibt es einen großen bildlichen Unterschied (Qualität) zwischen dem jetzigen Kabelfernsehen zur Satellitenanlage?

5. Kann ich den Festplattenrekorder auch zur Aufnahme von High Definition-Material verwenden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Grundsätzlich ja. Wenn du aber gleichzeitig ein Programm gucken und ein anderes Aufzeichnen willst bruachste nen Receiver mit Twin-tuner.
2. Siehe 4
3. Preisrahmen?
4. Digitales Sat. sollte Kabel nicht nachstehen. Zumindest auf den "großen" Sendern.
5. Mit einem HD Receiver ja. Wobei du kein HDMI hast daher wirds mit der Datenrate evtl eng?

Kathrein CAS 90 Graphit 90cm SAT-Spiegel - 169,00 €
KATHREIN UAS 585 Quadro-Switch-LNB - 99,30 €
Summe: 268,30

Diese beiden Komponenten hatte ich am Anfang im Blickfeld, ist mir aber zu teuer. Der Preis für Sat-Schüssel + LNB sollte also niedriger als 268 Euro liegen.

Als HD-Receiver hatte ich mir den "Humax iCord HD 500GB" für 443,90 Euro ausgesucht. Soll nicht schlecht sein und hat eine Festplatte, so das ich HD-Material aufnehmen kann, wenn der alte Festplattenrekorder nicht mit der Anlage funktioniert.

Kathrein CAS 90 Graphit 90cm SAT-Spiegel - 169,00 €
KATHREIN UAS 585 Quadro-Switch-LNB - 99,30 €
Summe: 268,30

Diese beiden Komponenten hatte ich am Anfang im Blickfeld, ist mir aber zu teuer. Der Preis für Sat-Schüssel + LNB sollte also niedriger als 268 Euro liegen.

Als HD-Receiver hatte ich mir den "Humax iCord HD 500GB" für 443,90 Euro ausgesucht. Soll nicht schlecht sein und hat eine Festplatte, so das ich HD-Material aufnehmen kann, wenn der alte Festplattenrekorder nicht mit der Anlage funktioniert.

270 Euro sind nicht viel (wobei Du 90cm nicht brauchst, 75cm tun es auch wenn Du nur Astra 1 schauen willst mit viel Schlechtwetterreserve) wenn Du die Investition auf die nächsten 20 Jahre rechnest - ich wette den 450 Euro Receiver wirfst Du spätestens nach 5 Jahre wieder weg weils was größeres, besseres, schnelleres, etc. gibt - Satschüsseln von guter Qualität und entsprechende LNB halten "ewig", gerade von Kathrein, das ist kein Plastikbilligmurks, sondern heftig stabil und langlebig imho.

Ich bin nach wie vor der Meinung das man bei Spiegel nicht auf vermeintliche Markenware angewiesen ist.
Lieber nen 100er oder 120er Spiegel und die gibts auch für 100€.
Natürlich nur wenn du eingeschränkte Sicht hast sonst tun es auch kleinere Spiegel.

Solange du keine 30€ Schüssel außem Discounter kaufst kann man dort mMn nicht viel falsch machen. Einfach ma inne Hand nehmen und die Stbailität testen.

Beim LNB lohnt es sich schon eher mehr zu investieren. Ob Kathrein da gut ist weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mitm multischalter aus? wird benötigt oder nich?

4. Gibt es einen großen bildlichen Unterschied (Qualität) zwischen dem jetzigen Kabelfernsehen zur Satellitenanlage?

5. Kann ich den Festplattenrekorder auch zur Aufnahme von High Definition-Material verwenden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

4. Sat ist ein Quentchen besser als Kabel

5. nein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

ne das brauch man heutzutage nichmehr, an nem quad lnb kann man direkt 4 teilnehmer anschließen ;)

mfg

Wasn das denn für ne Antwort? Natürlich braucht man 'heutzutage' noch Multischalter.
Wieviele Kabel würdest du denn ziehen wenn du 8 Parteien mit z.B. Astra/Eutelsat versorgen möchtest? :rolleyes:

Wasn das denn für ne Antwort? Natürlich braucht man 'heutzutage' noch Multischalter.
Wieviele Kabel würdest du denn ziehen wenn du 8 Parteien mit z.B. Astra/Eutelsat versorgen möchtest? :rolleyes:

rofl, wenn du neben astra eutelsat gucken möchtest holst du dir eben nen monoblock ;)

und wenn man 8 parteien damit versorgen möchte holt man sich eben nen octo lnb ;)

das hat man früher vielleicht immer gebraucht, aber heutzutage ist das nicht mehr nötig, da man wie gesagt auch schon bis zu 8 teilnehmer auch an einem lnb anschließen kann...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh