• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Frage, ob Aufrüstung lohnt oder nicht

martensch

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne wiedermal basteln, bin mir aber nicht sicher, ob sich eine Aufrüstung lohnt ggü meinem momentanen Setup - denn ich spiele momentan eigentlich nur BF4 und DayZ und das läuft sehr flüssig meines Erachtens.

Ich spiele auch momentan "nur" mit einer Auflösung von 1680X1050 auf 22". 2 Screens sind im Einsatz, werden aber entweder mit einem 27" WQHD (Asus ROG) oder einem 32" 21:9 ersetzt wenn dann mal was gescheites erscheint, bin mir momentan noch unschlüssig.

Nun zu meinem HW Setup:
EVGA X58 Sli LE mit EK Wassekühler
Intel Xeon W3520 (i7 920) @ 4200 MHZ @ EK Supreme HF
6x2GB Corsair Dominator DDR3-1600
ASUS Geforce TITAN @ stock @ EK Fullcover

Nun meine Frage, bringt mir ein Upgrade zu Intel 1150 oder 2011 irgenwas, resp. ist es da Geld wert, oder soll ich gleich auf die kommende Generation mit DDR4 warten?

Achja, benutze den PC nicht nur zum gamen, benutze ihn auch zum Entwickeln, Java/C++ mit IntelliJ, ab und an läuft ne VM mit RHEL 6. Deweiteren mache ich viele Regressionstests mit Matlab um neue Ideen anhand statistischer Daten auszuwerten etc.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ein Upgrade mir mehr Spass bereitet und nur Kohle für`s Basteln auszugeben ist m.E. auch ein bisschen schade, deshalb interessiert mich Eure Meinung doch sehr. Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du mit den momentanten MIN Fps deiner CPU zufrieden oder hättest du gerne mehr?

brauchst du mehr -> CPU wechseln

mit dem momentanen screensetup, min fps sind immer über 60, und da der screen 60HZ ist, alles i.o.
meine vermutung, screen wechseln und dann entscheiden?

nö das kannste du ja jetzt schon probieren. der neue screen wird dir nur mehr last auf die gpu geben. das kannst du ja versuchen zu simulieren mit downsampling z.b. reichen dir dann die fps deiner graka noch passt die graka ja. wenn die cpu aber das problem ist musst du die cpu wechseln.

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne wiedermal basteln, bin mir aber nicht sicher, ob sich eine Aufrüstung lohnt ggü meinem momentanen Setup - denn ich spiele momentan eigentlich nur BF4 und DayZ und das läuft sehr flüssig meines Erachtens.

Ich spiele auch momentan "nur" mit einer Auflösung von 1680X1050 auf 22". 2 Screens sind im Einsatz, werden aber entweder mit einem 27" WQHD (Asus ROG) oder einem 32" 21:9 ersetzt wenn dann mal was gescheites erscheint, bin mir momentan noch unschlüssig.

Nun zu meinem HW Setup:
EVGA X58 Sli LE mit EK Wassekühler
Intel Xeon W3520 (i7 920) @ 4200 MHZ @ EK Supreme HF
6x2GB Corsair Dominator DDR3-1600
ASUS Geforce TITAN @ stock @ EK Fullcover

Nun meine Frage, bringt mir ein Upgrade zu Intel 1150 oder 2011 irgenwas, resp. ist es da Geld wert, oder soll ich gleich auf die kommende Generation mit DDR4 warten?

Achja, benutze den PC nicht nur zum gamen, benutze ihn auch zum Entwickeln, Java/C++ mit IntelliJ, ab und an läuft ne VM mit RHEL 6. Deweiteren mache ich viele Regressionstests mit Matlab um neue Ideen anhand statistischer Daten auszuwerten etc.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ein Upgrade mir mehr Spass bereitet und nur Kohle für`s Basteln auszugeben ist m.E. auch ein bisschen schade, deshalb interessiert mich Eure Meinung doch sehr. Danke im Voraus...
Also für Deine jetzige Auflösung reicht das allemal noch was Du da hast... wenn Du auf einen 27"Wqhd gehst dann kann deine Titan schon Feuer gebrauchen. Wie wäre es mit dem Asus Rog Swift 27 " 144Hz und GSync? Da kommt dann ein Z97 mit 4970k schon gut...!

es geht dann bei ihm mehr um die cpu. das muss er erstmal selbst herausfinden ob ihm die fps der cpu langen. das könne wir von hier aus nicht^^

wer sich ne titan leisten kann müsste das eigentlich wissen^^

haha, das wegen dem leisten finde ich lustig... hab die TITAN bei einer Auktion für 600 CHF (<500EUR) bekommen... wollte eigentlich keine TITAN, aber bei dem Preis, konnte ich nicht nein sagen.

Asus Rog Swift 27 " 144Hz und GSync ist genau der Monitor den ich im Auge habe. Leider in der Schweiz schlecht verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh