Frage - Gigabyte EX58-UD5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newbie1

Enthusiast
Hallöle,

ich habe hier im MP vor kurzen das o.g. Board erworben.

Als es ankam, habe ich es zusammengebaut und hatte schon bei der Win7 Installation einige Bluescreens.
Naja, dann habe ich einfach mal das Bios geflasht und dann war der PC an sich halbwegs stabil.
Nur wollte das Board keine Spannungen / Ram-Timins übernehmen und bei einem verändertem BCLK-Wert um 1 gab's gleich wieder einen Bluescreen.
Daraufhin habe ich den PC auseinander gebaut und habe darunter ~20 verbogene Pins gefunden.
Ob sie jetzt schon verbogen waren oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich es vor dem Zusammenbau nicht überprüft habe - leider..
Naja, der Verkäufer weigert sich jetzt, das Board zurückzunehmen, da die Pins jetzt verbogen sind und er sich sicher ist, dass die nicht verbogen waren.

Meine Frage jetzt :

Kann man die Unstabilität, verursacht durch verbogene Pins, durch ein Neuflashen des Bios ausgleichen?
Oder liegt da noch ein anderer Defekt vor, von wem ich nichts weiß?

Ich meine, für einen erfahrenen Member aus dem Luxx wäre es kein Problem, die Pins wieder so hinzubiegen, dass der normale Kontakt zur CPU gewährt ist.

Achso, noch was :

In der Artikelbeschreibung des Boards stand, dass er damit einen i7 920 auf 4 GHz ( 200 x 20 ) laufen hatte, was bei mir ja nicht funktionierte.
Kann es auch sein, dass das Board kaputt oc'ed wurde?

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.

Greetz. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe heute auf dem selben Board 4,6GHz geschafft, zudem fahre ich auch 4GHz@24/7, das Board macht es locker mit.
Andererseits sollte man immer die Pins der CPU prüfen BEVOR man eine CPU rein setzt.
Das Board nimmt zwar auch schaden durch OC, aber wir reden hier nicht von einem 6 Jahre altem Teil.

Wenn Pins keinen Kontakt haben ist das Board hin, da hilft nur vorsichtiges zurückbiegen, was aber auch zum abbrechen des Pins führen kann.

Ob das Board nun 4 GHz schafft oder nicht, geht mir gerade wirklich am Hintern vorbei ..

Es geht darum, dass ich auf einem Board sitze, wofür ich keinerlei Verwendung habe..

Sagen wir es mal so :

Was wäre, wenn die Pins nicht verbogen waren und ich trotzdem keine Spannungen, usw. ändern konnte?

Was ist dann defekt?

Wenn du das Board nicht gebrauch kannst, schick es doch zu GB, für ne Obolus von 60€ oder nen bissel mehr, bekommst nen frischen Sockel und ich wette, die Testen sogar noch die Funktionen, wenn du mit angiebst, dass es nicht funktioniert.
Manches kann man halt nicht mehr selber reparieren.

Ey, ich möchte den Defekt wissen, mehr nicht.

Das ist wohl nicht zu viel verlangt, den Sinn des Threades zu verstehen, oder?

Es geht darum, wenn ein anderer Defekt, außer der verbogenen Pins, bekommt der Verkäufer das Board zurück, weil es als technisch i.O. verkauft wurde.

Um nichts Anderes, kapiche?

Selbst wenn der Sinn dieses Threads ein wenig missverstanden sein könnte, so kann man dies auch netter ausdrücken.

Was wäre, wenn die Pins nicht verbogen waren und ich trotzdem keine Spannungen, usw. ändern konnte?

Was ist dann defekt?

Das Bios.
in erster Linies würde ich auf falsch ausgeführtes Bios update tippen. (Vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und abspeichern ohne erstmal was zu verstellen.)
eventuell auch falsches Bios oder verbugtes Bios.
als 2. würde ich falsche Bios Einstellungen Ram Teiler usw. vermuten.
als 3. käme noch Ram oder CPU nicht kompatiebel mit dem Bios in Frage.
jeden Ram Riegel einzeln versuchen, richtigen Slot auswählen (Handbuch hilft) kann auch nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Sinn dieses Threads ein wenig missverstanden sein könnte, so kann man dies auch netter ausdrücken.

http://www.hardwareluxx.de/community/14554425-post6.html

Hätte auch nicht sein müssen, kam trotzdem. Und das von einem Mod, also bitte.
Dagegen war meine Aussage noch harmlos

Das Bios.
in erster Linies würde ich auf falsch ausgeführtes Bios update tippen. (Vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und abspeichern ohne erstmal was zu verstellen.)
eventuell auch falsches Bios oder verbugtes Bios.
als 2. würde ich falsche Bios Einstellungen Ram Teiler usw. vermuten.
als 3. käme noch Ram oder CPU nicht kompatiebel mit dem Bios in Frage.
jeden Ram Riegel einzeln versuchen, richtigen Slot auswählen (Handbuch hilft) kann auch nicht schaden

Ich habe es ja nochmal neu geflasht und auch den ein oder anderen Bios-Reset machen müssen ..
Half aber alles nichts.
Und ich hatte einfach das neuste Bios drübergeflasht, sollte wohl einen i7 920 schlucken. ;)
Die Rams waren : 3*2 GB TeamGroup 2000er ( 8-8-8-24 )

Ich würde jetzt mal spontan sagen : Das fällt raus..

Wie dumm bist du eigentlich? Du hast schon andere Threads offen, und jetzt das hier noch...Also es fällt nicht raus, nur weil du denkst das du so tollen RAM etc. hast, erst wenn du jeden RAM einzelnt überprüft hast, kannst du hier einen defekt ausschließen.

Da dein Hirn für mich aber zu wenig schmalz hat, werde ich nicht mehr weiter beraten, und mein rat war gut gemeint, mehr nicht.

PS:Ich würde sogar darum wetten, das DU das Board ohne Gigabyte Hilfe nicht mehr zu laufen bekommst. Und wenn es nur ne Einstellung ist.

http://www.hardwareluxx.de/community/14554425-post6.html

Hätte auch nicht sein müssen, kam trotzdem. Und das von einem Mod, also bitte.
Dagegen war meine Aussage noch harmlos

Vergleich doch bitte nicht Äpfel und Birnen. Meine Aussage war indirekt und zusätzlich mit einem ernüchternen Smiley versehen, deine Aussage hingegen war eher direkt an die User gerichtet. Zusätzlich geht es hier nicht um mich. Also musst du nun auch nichts herbeisuchen.;)

Ich möchte dich nun bitten, hier keinen großen Aufstand zu machen, sondern dich auf dein Thema zu konzentrieren. Der Ton macht die Musik, was für alle gilt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie dumm bist du eigentlich? Du hast schon andere Threads offen, und jetzt das hier noch...Also es fällt nicht raus, nur weil du denkst das du so tollen RAM etc. hast, erst wenn du jeden RAM einzelnt überprüft hast, kannst du hier einen defekt ausschließen.

Da dein Hirn für mich aber zu wenig schmalz hat, werde ich nicht mehr weiter beraten, und mein rat war gut gemeint, mehr nicht.

PS:Ich würde sogar darum wetten, das DU das Board ohne Gigabyte Hilfe nicht mehr zu laufen bekommst. Und wenn es nur ne Einstellung ist.

Wie? Du hast mich beraten? Wo denn?

@ Fragmaster

Ist mir egal, ob es mit einem Smiley war oder nicht. Und ausgegraben habe ich den auch nicht. Sowas lasse ich mir von keinem an den Kopf werfen. Schon gar nicht von einem, der dazu NICHTS sagen kann, bzw. ein Mod ist.

Hat denn sonst noch wer eine Idee?

Wie? Du hast mich beraten? Wo denn?

@ Fragmaster

Ist mir egal, ob es mit einem Smiley war oder nicht. Und ausgegraben habe ich den auch nicht. Sowas lasse ich mir von keinem an den Kopf werfen. Schon gar nicht von einem, der dazu NICHTS sagen kann, bzw. ein Mod ist.

Ich habe hier jedenfalls zu sagen, wer hier einen Thread führen kann und wenn jemand das nicht anständig kann, so wird dieser Thread zumindest vorzeitig geschlossen, bis der User sich dazu bekennt, anständig an die Sache heran zu gehen.

Ich hoffe, wir haben uns verstanden.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh