• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Frage] Fileserver Festplatten Temperatur

Syntex

Enthusiast
Moin,

ich habe eine Frage bezüglich eines Fileservers welche 24/7 läuft.

Welche Temperatur sollten die Festplatten optimaler weise haben? In Welchen Bereich sollten sich die Temperatur befinden und ab wann ist diese kritisch?

Freue mich über Eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kritisch ab ca. 45-50 Grad (die meisten Programme warnen schon ab 40 Grad - z.B. durch Farbwechsel von Grün nach Gelb)
tödlich ab ca. 60 Grad, hier könnte Schmiermittel aus den Lagern austreten >> Headcrash.

Optimal wäre eine mittlere Temperatur um die 35-38 Grad.

Welche Platten hast Du denn? Die Specs der jeweiligen HDDs sind unterschiedliche und je nach Modell werden bis 50°C, bis 55°C oder auch bis 60°C spezifiziert. Generell sollte man sie nicht zu kühl und nicht zu warm betreiben, um die 40°c sind in Ordnung, aber wenn sie im Idle schon so warm sind, könnten sie bei längerer Last auch zu warm werden und außerdem sollte man zu große Schwankungen vermeiden. Für 24/7 Betrieb würde ich auch unbedingt eine Platte mit einer Eignung für Dauerbetreib nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh