Frage: Default Vcore Core Duo Yonoah 1,66Ghz

Magnat84

Enthusiast
Weiß das einer von euch mal ebend auf die Schnelle?

Brauch das, da NHC 1,2V eingestellt ist, aber CPU-Z 1,325V anzeigt....

und das ist in nem Laptop!

MFG im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die default vcore beträgt ~1.3v. das ist jedoch von cpu zu cpu unterschiedlich. manche brauchen nur 1.25v für ihren standard takt, andere benötigen 1.35v. entweder die option ganz einfach auch "auto" belassen, oder selbst testen wieviel der prozessor wirklich braucht. mit etwas glück ist sogar (deutliches) undervolten bei standard takt drin. alternativ kannst du mal das rightmark cpu clock utility probieren, das kann die default vcore vom prozessor auslesen.

Hast du zufällig nen Acer 5652 ? Bei mir gibt das Notebook bei 1660MHz mehr als 1,4V (CPUz), obwohl es eigentlich weniger sein sollten.

free

Erstmal danke!
Hatte erst schiß, dass ich es irgendwie geschafft hätte, die Vcore anzuheben und ich gleichzeitig ein Problem mit der CPU Temp habe. Hätte ja daher rühren können...mit der Kühlung vom Notebook muss das ja nicht sein.
Am übertakten bin ich eh nicht, aber es scheint als ob der selbst mit 1V 1,66 läuft. Und selbst das stabil, daher dachte ich CPU-Z liest nicht richtig aus. Aber anscheinend ja doch...mmmh cool! :-))

Aber warum gibt dan NHC und Everest 1,2V an?

rmclock raff ich nirgendwie nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich mich nie richtig mit dem Programm beschäftigt habe. Finde das sehr umständlich.

@freestylercs: Nein ist nicht das Acer.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel volt hast du nun eingestellt?

wieso übertakten? davon habe ich nichts geschrieben, oder hab ich dich falsch verstanden? :hmm:

bei NHC 1,2V, aber CPU-Z zeigt mir halt über 1,3 an.
Und da ich ein Temperatur Problem habe, habe ich an nen Fehler gedacht.

Ich möchte jetzt nicht unter oder übertakten.

sry, aber ich steh auf dem schlauch. soll nhc ein notebook sein, oder was genau ist das!?

ich hab nichts von über- / untertakten geschrieben, lies dir nochmal meinen post durch. ich denke das du deinen prozessor undervolten könntest, das hat aber nichts mit overclocking zu tun. gerade bei notebooks, die mit einem "kleinem" prozessor ausgestattet sind, ist undervolting sinnvoll

Mr.GuCCi schrieb:
sry, aber ich steh auf dem schlauch. soll nhc ein notebook sein, oder was genau ist das!?

ich hab nichts von über- / untertakten geschrieben, lies dir nochmal meinen post durch. ich denke das du deinen prozessor undervolten könntest, das hat aber nichts mit overclocking zu tun. gerade bei notebooks, die mit einem "kleinem" prozessor ausgestattet sind, ist undervolting sinnvoll

NHC- Notebook Hardware Control

Du kannst ruhig die Spannung von deinem Core Duo um 0,2 Volt runterdrehen.

Ich meine muss den ein CoreDuo nicht viel weniger brauchen ? Bin genau jetzt am testen mit meinem Opteron144 und der läuft 1,5ghz bei 1.0V

MSAB schrieb:
NHC- Notebook Hardware Control

Du kannst ruhig die Spannung von deinem Core Duo um 0,2 Volt runterdrehen.
danke. da sieht man, dass ich mit nbs nicht allzu viel am hut habe. :d

jop, denke wie gesagt auch, dass deutliches undervolten drin ist.

Ahhhsooo, sag doch das Dir NHC nix sagt....

Ich wohl davon ausgehen, dass NHC mit CoreDuos noch überhaupt nicht läuft.

Die Spannung stimmt nicht (laut NHC würde der 1,66Ghz mit 0,95V laufen, dürfte aber Quatsch sein, da CPU-Z 1,024V anzeigt; stell ich 1,2V ein, zeigt CPU-Z 1,325V), wie auch das switchen funktioniert auch nicht...wechsel zwischen AC und DC erkennt er auch nicht...

so ein mist....

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mir schon, dass deine frage auf notebooks abziehlt, aber nhc sagte mir nichts.

ich denke, dass dir im notebook forum besser geholfen werden kann. auf wunsch verschiebe ich den thread mal dahin. :wink:

Nee leider ist das im Forum überhaupt nix...: Die haben da keine Ahnung von auslesen und Temps...hab schonmal versucht. Und es geht ja auch nur um die Temperatur der CPU wie auch die Spannung.

habe jetzt für das eigentliche Problem nen extra Thread aufgemacht, wo ich mein Problem nochmal beschreibe:

Link

Dann versteht Ihr evtl. eher wo mein Problem liegt, da die Vcore scheint ja OK zu sein, kanns das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh