Frage bzgl. Verkauf meiner GTX 960:Chance auf Win10 fähige GPU für unter 50€?

BigLA

Urgestein
Moin,

klar, irgendwie kann ich es mir fast selbst beantworten, möchte aber trotzdem als einsame Seele eure Meinung wissen!
Denn eigentlich soll der verkauf meiner GTX 960 4GB meine restlichen Investitionen etwas refinanzieren (~110€).
Und da ich seit 2014/2015 intel im Rechner hatte, war es nie ein Problem, wenn ich grade wg defekt o.ä. keine GPU im Rechner hatte.
Ja, aber...seit 2019/20 nutze ich AMD ohne iGPU....
Meine "Angst" ist natürlich, fällt meine neue karte mal aus, hab ich dann keine Win10-fähige Grafikkarte. Die "jüngste" Karte in meinem Restbestand wäre eine ATI HD 4830.. 😁 oder X300SE :LOL: (neben diversen AGP/PCI-Karten 🤪 )

Ich habe mich nur grob umgesehen und kleine Karten sind ja auch nicht gerade so viel günstiger als meine 960er
Da lohnt ein Verkauf irgendwie nicht wirklich, wenn ich 60-80€ ausgeben müsste.
Sehe ich das soweit richtig? Oder gibt es da eine Notlösungs-Geheimtipp?

Leider kommt ein umrüsten auf eine z.B. 5600G-CPU nicht in Frage, da ich ja sonst meine Absicht, eine "neue" (habe atm ne R3 3100) PCIe 4.0 CPU im System zu haben obsolet würde. Diese Überlegung hatte mich nun 2 Tage beschäftigt, leider hatte ich den kleinen aber wichtigen unterschied erst nicht auf dem Schirm...:oops:o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! :)

Wenn es dir nur darum geht, im äußersten Notfall mal ein paar Tage überbrücken zu können, so kannst Du locker die alte HD4830 dafür hernehmen.
Der Standardtreiber von Win10 kommt mit der Karte zurecht. Und sofern du kein 4K oder UltraWide-Auflösungen nutzt, kommt die Karte damit eigentlich auch klar.

Die GTX960 zu verkaufen und von dem Erlös gleich extra eine "Notfallkarte" anzuschaffen ergibt in der Tat nicht wirklich Sinn.

Laut Techpowerup hat die GT710 Uefi Support und wird sogar noch vom aktuellem Treiber unterstützt.
Bekommt man neu für um die 50€. Obacht, die Karten haben kein DP.

Stimmt, UEFI-Support hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Das könnte in der Tat ein Problem werden.

Mhhh vielleicht müsste ich das mal ausprobieren, wobei ich grad froh war, dass die neue Karte grad nicht zickt vom Treiber her :rolleyes2:
Ja, DP wäre schon schade, aber der Monitor hat auch noch DVI8-)
Naja, die Antwort oben von Techlogi hat es ja irgendwie verdeutlicht, was ich dachte...ne relativ "gute" Karte abgeben, für 50(sofern es effektiv nicht mehr wird) anschaffen, die gar nix kann und dann nur 50€ übrig haben...da geht die Rechnung auch nicht wirklich so direkt auf... aber wie schon im Ausgangsbeitrag...ich war zu verwöhnt mit der iGPU...seither hab ich auch nicht mehr so oft gebastelt. Hab vor 2 Wochen aber erst meine GTX950 verkauft..vielleicht hätte ich die behalten sollen^^, vor allem, weil leise und von EVGA...naja, reiht sich in meine Serie ein...möchte gar nicht erwähnen, für wieviel ich meine 1060 6G vor der Irren-Phase verkauft hab o_O

Schade, dass AMD mit den Ryzen 5000er gerade das mit dem PCIe 4 eingespart hat, mit minimal weniger leistung durch Cache&Co hätte ich leben können...

Der GPU Markt ist aktuell leider komplett im Arsch.
Ich habe Q4-2019, also vor der GPU-Krise, eine zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alte GTX970 für 90€ verkauft. Jetzt 2 Jahre später hätte ich sicher das gleiche, wenn nicht mehr bekommen - für ne 7 Jahre alte Karte ohne irgendeine Garantie!! Mein Kollege wollte sie damals nicht haben, später hat er sich schwarz geärgert und zwischenzeitlich ne langsamere 1050ti für 200€ gekauft.

Jo, so isses. Ich denke auch, dass ich die Karte erst mal behalte, auch wenn ich das Geld gut brauchen könnte wegen des Erwerbs der 6600xt...aber wenn mal was ist und die Karte eingeschickt würde stünde ich ja ohne da...nutzt ja nix, wenn die Preise für Verkäufer gut ist aber blöd, wenn man ne Ersatzkarte sucht o_O8-)

Behalt sie, du wirst dich in Grund und Boden ärgern, wenn was ist und du auf dem trockenen sitzt.
Hab auch noch eine GTX960 2GB hier liegen.

Behalt sie, du wirst dich in Grund und Boden ärgern, wenn was ist und du auf dem trockenen sitzt.
Hab auch noch eine GTX960 2GB hier liegen.
Hi,

ja, das werde ich auch. Selbst wenn ich mal 1 aus 100Mio beim Drop gewinnen sollte, würde ich mir sicher nicht die 6600er auf Lager legen :ROFLMAO:
Mich hat es aber echt geärgert mit der iGPU...hatte den 5600G schon im Warenkorb...:oops: Wenn man nicht das Kleingedruckte liest 😬

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh