• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage bezüglich Wlan Reichweite

Henn1

Enthusiast
Hello,
meine Schwester wohnt zur Zeit in einer WG und teilt sich die Internetverbindung mit der nachbar WG. Das Problem ist, dass sie in ihrer Küche, im Bad und auf dem Flur empfang hat, aber in ihrem Zimmer nicht. Vor der Tür anscheindend auch noch... Ich habe ihr gesagt, dass sie dies mit einem anderem Notebook testen solle bzw mit einer anderen Wlan karte, weil ich ihr ein sehr alte Belcin 11mbits gegeben habe, die ich noch so rumliegen hatte. Hat aber auch nichts gebracht (sie hat es mit einem Dell Notebook probiert mit interner Karte). Da die Nachbarn einen 108mbits Router haben dachte ich, dass es mit einer 108Mbits Karte besser sein könnte, weil ich in meinem Router von Reichweiten Erwiterung gelesen habe bei 108Mbits. Irre ich mich da? Was würde denn helfen, ich dachte an einen USB-Wlan Stick mit verlängerungskabel, wodurch sie aber auch wieder nicht mbil wäre...
Brauche unbedingt Hilfe!!
THX im Vorraus!
MFG Henni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuere Karten bieten bessere Reichweiten und natürlich Bandbreiten, aber obs nun eine 108er oder 54er ist macht dann keinen Unterschied mehr. Sie soll es mal mit einem neueren Notebook probieren, eins mit integriertem Intel-WLAN z.B.
Damit sollte sich rausfinden lassen ob in ihrem Zimmer noch was geht.

wie weit ist der Router entfernt? Wände? welcher Router?

kann dir den Allnet ALL0283 empfehlen

Ist nicht meine Wohnung. Wie viele Wände da zwischen sind und welche Entfernung es genau ist weiß ich nicht. Muss ich nochmal fragen. Der von dir Empfohlene Wlan Stick hat 'ne große Reichweite? Benutzt du den selber?

Kork schrieb:
Neuere Karten bieten bessere Reichweiten und natürlich Bandbreiten, aber obs nun eine 108er oder 54er ist macht dann keinen Unterschied mehr. Sie soll es mal mit einem neueren Notebook probieren, eins mit integriertem Intel-WLAN z.B.
Damit sollte sich rausfinden lassen ob in ihrem Zimmer noch was geht.
Sie hat ja mit einem recht neuem Dell getestet... Dell hat ja bisher nur Intel und es ist eine interne Karte ist, also Intel-Wlan...

Dann wird da also nich so viel zu machen sein, or what?

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir Empfohlene Wlan Stick hat 'ne große Reichweite? Benutzt du den selber?

hab das Teil gestern bekommen und bin absolut zufrieden:bigok:

Die Reichweite ist natürlich abhängig von der verwendeten Antenne. Ich hab z.B. eine 5dbi Omni angeschlossen.

Ach, sie hat es bereits mit dem Dell getestet... Hab ich irgendwie falsch verstanden. Ich wüsste nicht, dass eine 108MBit/s Karte hier eine Reichweitenerhöhung bringen würde.
Vielleicht könnte man aber einen Hotspot einrichten. Also nen billigen Router kaufen als Hotspot einrichten irgendwo in der WG deiner Schwester. Dann würde das die Reichweite wieder erweitern...

http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

WLAN-Yagi_3.jpg

Das seiht ja mal fett aus...^^ Mal sehen, ob die das lassen machen. Ist ja kein Eingriff ins Gerät. Hmm, 'ne andere Lösung gibbet nicht?
Der Allnet All0283 müsste ja eigentlich funktionieren, oder sind dann immer noch Entfernung und Wände entscheidend?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh