Frage an Netbook-Besitzer mit DDR3

stna1981

Enthusiast
Moin,

mal eine kurze Frage an die Netbook-Besitzer auf Pinetrail-Basis: wie schnell läuft denn bei euch der DDR3-Speicher (CPU-Z, Everest)? Ich frage weil ich bei meinem NF310 2GB DDR3-1066 eingebaut hab, die aber nur mit DDR3-666 laufen.

Kann die Plattform nicht mehr als 666 oder werden die Module nicht richtig erkannt?

Viele Grüße

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Ram is DDR3-1333 und läuft auf DDR3-800.
Hab das Asus 1215n mitn D525.

Du meinst jetzt echte 553 MHz, also DDR3-533?

Ihr müsst schon auf die Memory-Controller gucken, was möglich ist.
z.B. kann der D525 nur DDR-800 (max. 4GB)!
Intel® Atom

Ein N550 unterstützt max 2GB DDR3-1066 (also 533*2).

Ein i5-Mobile kann auch nur 1066, die i7-Quads 1333MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Beim N550 ist das leider nicht angegeben, da steht nur lapidar DDR3. Ich hätte aber erwartet, dass er mind. DDR3-800 kann, wenn der D525 das schon konnte. Aber bei Intel muss das nix heißen... daher die Frage. Hat hier sonst noch jemand einen N550 oder N450, der sollte dann ja was dazu sagen können?

Hatte es noch oben editiert. >> 1066!
Was gibt denn CPU-Z bei Memory aus?
Der Atom halbiert den FSB evtl. auch im Idle.

Im CPU-Z sehe ich den Memory-Takt leider gar nicht, nur die Timings, die sind bei 5-5-5-, und das sind die Werte für DDR3-666. Ich sehs aber im Everest, wenn ich nen Bench laufen lasse (Prime95 läuft parallel):

Oder ist diese Angabe nicht zuverlässig? Die Timings sind aber auch ein deutliches Indiz.

Laut Intel kann der N550 max. DDR3-800, kann das jemand bestätigen? Habe leider widersprüchliche Angaben gefunden. Scheinbar kann aber jeder Hersteller den Takt des RAMS nochmal individuell bestimmen, so mal die AUskunft von Intel. Hat jemand noch weitere Infos dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh