Frage an die PX(Plextor)-130A Nutzer

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo erstmal. :)

1. Isset normal das dat LW beim auf / zu gehen kurz knackst? :hmm:

2. Seid ihr damit zufrieden? Irgendwelche Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Laufwerken?

EDIT:

Einige hier kennen doch bestimmt noch mein C2 Auslesefehler-bug mit meinem 116A3 und dem LG 4163B.

1) Das 130A liest sauber aus und zeigt nur Fehler, wenn auch welche da sind.

2) Mit dem LG ist es ab Firmwareversion 1.03 einfach deaktiviert. Auch ne Lösung. :fresse:

Also scheint das ganze wohl an der Kombi Laufwerk/Chipsatz zu liegen. Ich sags ja, der Nfurz II stinkt. :rolleyes: :fresse:

Nach kurzem antesten scheint das 130A echt ganz nett zu sein. Liest endlich wieder S-VCD ohne Ruckler, ist flott und liest total miese TEST CD´s.

Als TEST DVD (Fehlerkorrektur) hab ich nen Speer DVD-R 4x@8X Rohling (auf NEC 3520 gebrannt) rein geworfen. Die Qualität der DVD ist mehr als schlecht.

Mein Thosiba 1712 nimmt die DVD nicht einmal an.

Das PX-130A erkennt die DVD-R als DVD-ROM und liest 16x! Alle Daten der DVD konnte ich ohne Fehler auf die Festplatte kopieren. Am Schluss der DVD (~15x Speed) gab es Einbrüche, aber er hat se fertig gelesen.

Das er die DVD-R als DVD-ROM erkennt liegt wohl an der miesen Qualität der DVD, denn andere -R werden auch als -R erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute das Plextor 130a eingbaut Hammer Teil.
Sehr schnell. 116a2 war da schlechter.
Super Leise. 116a2 war da lauter.
Meine Alte Treiber DVD kann er ohne Probs einlesen das 116a2 zickte da rum.
Das einlesen einer DVD/CD ist doppelt so schnell wie beim 116a2.
Klasse Teil.

Firmware 1.01 Std.

@Madnex:

Bei -R kann man den Booktype nicht ändern, das geht nur bei +R !

Das ist ja der Witz. :fresse: Der Rohling hat ja ne sehr miese Quali, evt. kommt daher die Fehlanzeige raus. ;)

Bei anderen -R zeigt er aber auch -R an und liest max. 8x. :(

Wieso besteht diese Geschwindigkeitsbegrenzung eigentlich per Firmware? :hmm:

@Megatrons:

Sorry, hatte mich da vertippt. Sollte eigentlich PX-130A heißen. Ist korrigiert. :)

Knackt das Laufwerk bei dir auch beim öffnen/schließen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Laufwerk mit sogut wie allen unterstützten Formaten (außer DL Scheiben) gebencht (sogar DVD+/-RW) und kann dein Ergebniss nicht bestätigen. Alle gebrannten DVDs werden mit max. 8x ausgelesen. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" die Bulk Version habe und die eventuell hardware- oder firmwareseitig von der Retail Version etwas abweicht.

Ich habe auch nur ne Bulk Version / Firmware 1.01.

Das mein PX-130A diese eine DVD-R als DVD-ROM erkennt ist ganz klar nen Fehler, aber diese eine liest das 130A dann auch mit 16x!

Wieso das 130A diese eine, sehr schlechte, DVD-R falsch erkennt weiß ich beim besten willen nicht. Andere DVD-R werden als DVD-R erkannt und eben auch nur max. 8X gelesen.

Habe gerade mal eine DVD+R @DVD-ROM eingelegt. Liest er auch nur max. 8x. :(

Ich dachte eigentlich das man die Speedbegrenzung mit dem Booktype umgehen kann. Wieso geht das nicht? :hmm:

Und wieso besteht eigentlich werkseitig eine "Drossel" per Firmware bei DVD +/-R(W) ? :hmm:

Ach ja, die eine DVD-R, die er als DVD-ROM erkennt und mit full Speed liest bereitet bei anderen Programmen lustige Fehler.

Beispiele:

Plextools:

attachment.php

attachment.php

Hier geht erkennt es irgendwie nicht als DVD, sondern als CD, wie es scheint. :fresse:

Das er die eine DVD-R also als DVD-ROM erkennt und full Speed liest ist Zufall. Andere liest er normal, wie bei dir auch. ;)

Hier noch der Screen von CD/DVD Speed mit der Speer DVD-R.

attachment.php

PS:

Knackt das Laufwerk bei dir auch beim öffnen und schließen? :hmm:

Meins - knackt nicht. Allerdings wird das Geraeusch im Forum von brennmeister.com auch erwaehnt ... ich wuerde es umtauschen.

Gruesse vom

JePe

Kannste mir mal nen Link zu dem BM Thread geben?

Danke

PS:

Umtauschen wäre etwas dumm, da ich das Laufwerk aufgrund von ner RMA bekommen habe. ;) *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh