Frage - An die Elektroniker! Schaltung ... Hilfe :-)

Waldifix

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich bräuchte eine Schaltung mit folgenden Funktionen! Da ich mich mit den Einzelnen Bauteilen und Funktionen nicht so richtig auskenne würde ich gerne einen von euch Bitte mir dafür eine Schaltung zu erstellen!

Funktionsbeschreibung:

Ich habe 2 x 12V Stromquellen, einmal Dauerplus 12V und einmal Schalterplus! Ich will das der Dauerplus 5Sekunden nach dem der Schalterplus Strom führt an den Verbraucher durchgeschaltet wird!
Sollte der Schalterplus jetzt durch umkippen des Schalters vom Strom getrennt werden soll die Dauerplus noch weitere 60sekunden Strom durchlassen und dann schließen! Das ganzesoll noch an Com1 angeschlossen werden ! Also das PIN4 und PIN8 So lange gebrückt sind bis ich Schalterplus ( Zündung ) kappe!Das Relais am Comport macht auf, die USV erkennt das als Stromausfall fährt den PC runter.

Das ganze sollte am beste für 120Watt 6A ausgelegt sein, 84watt 3,5A würden auch noch reichen!

Gruß
Upperdeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeitrelais mit 12v betriebspg. ?! :dahinter wahrscheinlich noch nen schütz. weiss nicht wieviel so nen relais an schaltleistung hat

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre noch nen multifunktionsrelais, is halt nen kleiner "computer" drin, mit frei programmierbaren funktionen. Ist leider relativ teuer.

Schaltleistung haben die im ALLGEMIENEN 10A, aber vorher prüfen.

EDIT: Was du brauchst is ne ansprechverzögerung von 5secs und ne ruckfallverzögerung von 60secs.

Läßt sich auch billige bewerkstelligen, mit relais und kondensatoren, leide hab ich keinen kopf frei für den spaß sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht darum das ich mir ein carPC in meinen BMW 316i Compact bauen will! Und das Problem ist einfach das der Rechner im Kofferraum sizt und der Touchscreen TFT dann vorne in der Armatur!

Es geht mir also darum das der PC Automatisch Hochfährt und Runterfährt wenn ich die Zündung an/Aus mache!

was ich oben bei meiner Funktionsbeschreibung vergessen hatte das das ganze noch an Com1 angeschlossen werden muss! Also das PIN4 und PIN8 So lange gebrückt sind bis ich Schalterplus ( Zündung ) kappe!Das Relais am Comport macht auf, die USV erkennt das als Stromausfall fährt den PC runter.
---------------------

Hi Leute!
Danke erstmal für eure Antwort! Habe da was gefunden was ich genau so gebrauche kann! Ist Super nur Leider etwas unverständlich für mich, funktion ist die selbe die ich Brauche! Könnte mir einer dafür vielleicht einen Schaltplan Zeichnen:

2 normale KFZ-Relais
2 normale Dioden 5A

das NB-netzteil des E-PC ist über ein Relais ans Remote der Endstufen geschaltet. Zündung würde auch gehen. Beim Einschalten des Radios schaltet sich also der E-PC ein.

Zum Ausschalten bzw. Ruhezustand habe ich eine Universelle UPS auf Com1 eingerichtet und das zweite relais zwischen PIN4 und PIN8 an den Com-Port gehängt.
Die Spule kommt an den Remote.
Wenn der Radio ein ist, werden Pin4 und Pin8 gebrückt.

Normalerweise würde sich ja wenn ich den Radio ausschalte, das Relais die Stromzufuhr zum NB-Netzteil unterbrechen und der e-PC würde nicht runterfahren sondern hart getrennt.

Dies verhindere ich, indem ich einfach die 12v leitung des HD-Steckers anzapfe und über eine Diode ebenfalls zur spule des Relais für das NB-Netzteil leite, somit hat das NB-Netzteil noch solange Spannung bis der e-PC sich runtergefahren hat.
In die Remote Leitung zur Spule vom Relais des NB Netzteils muss ebenfalls noch eine Diode. Damit die Spannung vom Remote nicht in den PC geht oder die Spannung vom PC in den Remote.

Das ganze funktioniert dann beim Ausschalten/Ruhezustand so:

Ich schalte das Radio aus.
Das Relais am Comport macht auf, die USV erkennt das als Stromausfall fährt den PC runter.
Wenn sich der PC abgeschaltet hat, macht das Relais zum NB-Netzteils auf und trennt die Versorgung zum Wandler.

Geklaut von Mp3Car.com/car-pc.info

HD-Steckers <===Was das? meint der HDD(festplatte)

Schaltung hab ich soweit verstanden, bzw eine schaltung im koppf, wie ich es machen würde. Ist ganz billig, aber ohne zeitintervalle, wie du es gefordert hattest.

Geh nu aber ins bett, wenn morgen nachmittag das prob besteht und zeit da ist, setze ich mich ran.

OK danke underclocker2k4

Mit HD-Stecker meint er wohl Dauerplus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh