Frage an die Elektriker im Board

manic

Neuling
Irgendwie habe ich immer Theman wo ich nicht genau weiss, in welches Forum ich die packen soll :)
Also versuche ichs mal hier.

Hier in der Firma sollen alle elektrischen Geräte (PC, Monitor, Drucker etc. aber auch Klimaanlage, Wasserkocher, Kaffeemaschine etc.) geprüft werden und auch alle Steckdosenleisten und so.
Das ist wohl eine Vorlage der Berufsgenossenschaft.
Laut BG muss das nicht von einem Elektriker gemacht werden, man kann es auch selbst durchführen, es muss halt entsprechend dokumentiert werden.

Weiss jemand was genau dabei geprüft wird und vor allem wie man das prüft? Ich nehme mal an mit einem Messgerät, aber was für eines wäre das denn?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss wird dafür so'n schweine teures Messgerät genommen das u.A. die Abschirmung misst usw.
Hatten das mal im Unterricht in der Ausbildung, bin mir aber nicht sicher ob das gemeint ist^^

Hier in der Firma sollen alle elektrischen Geräte (PC, Monitor, Drucker etc. aber auch Klimaanlage, Wasserkocher, Kaffeemaschine etc.) geprüft werden und auch alle Steckdosenleisten und so.
Beispiellink einer Durchführung inkl. Protokoll : http://www.elektro-landau.de/files/E-CHECK_Richtlinien.pdf
Ein E-Check der ges. Betriebsanlage von einer Fachfirma durchführen lassen und nix anderes :) .So teuer wird das nicht werden.Guck dir das Messprotokoll an,da werden noch mehr Böhmische Dörfer für dich auftauchen.
Isolationswiderstandsmessung etc von einem Laien messen lassen, als Grundlage für Betriebssicherheit, wäre mir fremd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh