Frage an alle Besitzer der Festplatte: WD Scorpio Black 320GB (WD3200BJKT)

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe diese Festplatte in meinem Notebook verbaut und vernehme schon seit jeher ein Klackern (Jeweils nur einmal kurz) der Festplatte. Das passiert immer genau dann, wenn die Schreib/Leseköpfe in die Parkposition fahren.
Mit dem Tool Crystal Disk Info kann ich dieses Verhalten verhindern, in dem ich das Advanced Accoustic Management und das Advanced Power Management auf Höchstleistung setze. Dann schaltet die Platte nicht mehr in den Ruhemodus (Stoppen der Platter) und dann fahren auch die Schreib/Leseköpfe nicht mehr in die Parkposition. Leider wird die Platte dann auch dementsprechend heiß (50°C).

Meine eigentliche Frage ist also ob dieses relativ laute Klacken der Parkposition normal ist oder nicht. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken die Platte umzutauschen. Nur will ich vorher wissen ob dieses Geräusch ein Umtauschgrund ist oder nicht:)

Danke schonmal!

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe zwar deine platte nicht, kann dir aber sagen dass ich dieses park-position klacken schon bei vielen platte mehr oder minder laut gehört habe.

insofern sollte es normal sein. lautstärke empfindet eh jeder anders.
würde jetzt mal sagen ist kein reklamationsgrund, was nicht heißt dass du es nicht gern mal probieren kannst.

übeltäter ist übrigends das APM advanced power management. das auf maximum setzen reicht.

die platter stoppen übrigends nicht, das wäre spindown.
ist wirklich nur die parkposition der köpfe.

Ja da hast du Recht. Spindown macht er wenn beides auf Power Saving steht.

Das Klacken kann ich ja vermeiden, wie gesagt. Ich brauche ja nur das APM auf Höchstleistung zu stellen. Dadurch wird die Platte aber sehr heiß was auch nicht die Lösung ist.

Ich werde das mal mit der Reklamation versuchen, da ich ja noch andere Platten hier liegen habe:)

Hallo,

habe eben mal bei Redcoon (Da wo ich die Platte gekauft habe) angerufen und die meinten ich soll das direkt mit WD machen.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem WD Support?

Ist bei WD afair normal. Die DInger sind zwar schnell, mir dadurch aber zu laut. Wenn ne normale HDD im Noti, dann bitte ne Samsung. Die hört man meist kaum bis gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh