Frage: 2te HDD = Raid oder eher gute Systemplatte

Purged

Enthusiast
hoi,

ich hab vor mir ne 2te HDD zu kaufen, da mit 250 GB etwas zu wenig sind, für Videobearbeitung.

Nur stellt sich mir nun die Frage:

Einen Raid machen, oder lieber eine 2te gute Systemplatte

Hab aktuell eine Western Digital Caviar WD2500YS die soweit ganz gut läuft.
Und soweit ich weis sogar für Raid gemacht worden ist.

Was würdet ihr mit empfehlen ? die Gleiche nochmal kaufen, ein Raid erstellen oder eine andere gute / schnellere Systemplatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
kauf Dir noch eine andere Platte und bearbeite die Videos von einer Platte auf die andere, das ist schneller als im innerhalb eines Raid Verbundes.
ciao

Seckundär zocke ich natürlich auch, und nutze viel für mp3 speicher, Games ... etc.
Lohnt sich trotzdem eine system Platte mehr ?
Raid5 wäre natürlich nett, wegen der sicherheit, aber wohl langsamer

ein einzelnes RAID0 lohnt sich sowieso nicht, wenn du davon profitieren willst brauchst du 2 RAID0 Systeme (oder als preiswertere Lösung einfach nur 2 Platten) eine als Quelle die andere als Ziel

im Idealfall dann noch eine dritte (oder fünfte) Platte für das System und die Programme.

Spiele profitieren gar nicht von RAID0 (mit einigen wenigen Ausnahmen die die Regel bestätigen :d), die meisten Programme auch nicht.

Die meisten Videos werden ca 4 GB gross ... da ich in nem kleinen kaff wohne, mache ich für manche so hochzeitsvideos auf dvd und so scherze ...

In dem fall einfach ne normale 2te platte ?
Lohnt sich raid wohl nicht, wie ich das verstanden habe

genau, eine zweite Platte als Ziel oder Quelle, Hauptsache die beiden sind auf verschiedenen Platten, damit holst das meiste an Geschwindigkeit raus.

Gut, dann werd ich mir wohl ne itachi Deskstar T7K500 320GB HDT725032VLA360 einbauen, laut dem sammelthread ja ne gute Systemplatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh