FPS Holes mit 9600M GT 512mb

StaV

Semiprofi
Hi @ all ;)

ich habe ein One Notebook, mit 3GB DDR2 667 RAM, einer 512mb GeForce 9600M GT und die CPU ist ein Intel Core 2 Duo T5750 mit 2x 2Ghz.

Nun beim surfen usw bin ich vollkommen zufrieden, aber beim spielen gar nicht.
Crysis packt das Ding auf mittel bei 1024 und es läuft rund.
Aber in Spielen wie GTA IV, oder Race Driver Grid gibt es immer so komische FPS Holes. Damit meine ich, dass ich flüssig bei 30FPS Spiele, aber nach ca. 5min kommen dann immer 10sec lange down Phasen, indem die Leistung auf 5FPS einbricht. Und das ist immer so, egal ob ich in der Stadt bin (wo die Graka ja viel darzustellen hat) oder vor einer Wand (wo die FPS eigentlich bei 120 sein müssten :d).
Könnte dies vll. an Vista liegen?
Dass due HD zugemüllt ist etc?

Ich habe auch den aktuelle 180.70 Nvidia Treiber drauf.

Ich weiss aber echt nicht an was das liegen könnte?
Brauche eure Hilfe, den das NoteBook sollte ja eigentlich zum Spielen tauglich sein :)

MfG StaV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh vllt. liegt es an der wärmeentwicklung. damit meine ich dass der lüfter nicht entsprechend schnell läuft und nach ner zeit eine "kritische" temp erreicht ist wo das nb die graka runterregelt um wieder von der temp runter zu kommen...wär jetzt meine idee...
hörst du vllt. dass der lüfter in den 10sec lauter wird?

hört sich glatt so ähnlich an wie bei dem stuttering problem der 8xxxm das vieleicht der vram was weg hat, oder dein richtiger arbeitsspeicher vieleicht mal testen.

Ich weiss nicht, also bei Videos etc. ist alle perfekt. Nur beim gamen halt.
Weisst jmd. ein Tool mit dem ich von einer 9600M GT den Lüfter steuern kann?

Push, brauche eure Hilfe!
gibts irgend ein Tool mit dem ich den Lüfter steuern kann?

schätze, dass das einfach an der mangelnden leistung liegt. die 9600M GT hat nur 128bit SI, 8ROPs und 32 SPUs. damit ist sie halb-so-schnell (in der texel- und pixelfüllrate leistet sich sogar nur ca ein drittel), wie eine 9600GT bei desktop-PCs, die 16ROPs, 256bit SI und 64 SPUs mitbringt. und die wiederum ist heute schon eine sehr grenzwertige karte für aktuelle spiele.

9600gtjh2.jpg
9600mgtjy8.jpg

wg. der lüfter
bei notebooks ist alles anders.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
LOL - das war ein problem bei kastrierten geforce8-modellen.

(..)

mfg
tobi

Dann lies mal was der Thread-Hersteller geschrieben hat, wenn das Spiel sonst läuft und erst nach einigen Minuten diese Symptome zeigt, nehme ich mal an das sich das Teil entweder überhitzt oder der VRAM der GraKa voll ist.

ein wunder, dass er mit so einem notebook überhaupt minutenlanges spielen ertragen kann. bei one-notebooks würde es mich nichtmal wundern, wenn die nur die DDR2-version der 9600M GT verbauen, die nochmal 20-30% müder ist, als die DDR3-version in meinem notebook, die übrigens keinerlei framedrops hinlegt. das, was hier in der forenwelt als "vram-bug" die runde machte, ist seit geforce9 vom tisch.

würde einfach mal den zum notebook passenden treiber installieren und die ansprüche an detailgrad und auflösung weiter zurückschrauben. 180.70 ist z.b. ein desktop-treiber. wer sowas installiert, nur weil laptopvideo2go eine modifizierte .inf anbieitet, die das installieren auf notebooks ermöglicht, darf sich nicht über abnormes verhalten wundern.

wenn das book wirklich aus irgendwelchen gründen überhitzt (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, was ich aber nciht ausschliessen will), tauscht man es um.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm komisch, bei mir steht bei GPUZ weniger da als bei dir -.-
ROPS sind nur 2, steht da. Bandbreite zeigt es mir als 0GB/s an, schon komisch, auch die Architektur steht nicht drinne.
Der Takt ist auch etwas mager, lediglich 400/400/800mhz.
Liegt es evtl. am Treiber?
Kann mir jmd. einen Link zu nem offiziellen Treiber für Nvidia 9600er Lapzop Karten geben, Vista 64bit?
Ich finde sie einfach nicht -,-

"offizielle" treiber für mobile grafikchips gibt es nicht von nvidia - dafür ist nur der notebookhersteller verantwortlich.

ansonsten kanns auch sein, dass du eine kastrierte karte hast oder eine, die nur DDR2-RAM verwendet.. alles ist möglich.

(..)

mfg
tobi

Das ist ja mal eine Verarsche -.-
Mhhhh komisch, also wie gesagt da steht nur sehr wenig bei GPUZ...

Hy StaV lade Dir mal die neuste Version von GpuZ runter und schau nochmal, ist Garantiert ein Auslesefehler.

Gruß Snoopy