Fps Drops bei NWN, [GELÖST]

BuxxDeHude

Enthusiast
Halli hallo

ich hab mir vor geraumer Zeit mal einen kleinen Spiele PC aus übrig gebliebenen Komponenten zusammengestellt.

i5 2400
16GB DDR3
7700 GHZ 1GB
250GB SSD
System Power 400W

Ich spiele auf einem Dell 16:10 IPS 24" Monitor in der Auflösung von 1920x1200.

Da ich keine neuen Titel mehr spiele, reichte mir die Grafik und Rechenleistung für DotA2, Alan Wake oder Life is Strange bisher total aus.
Überlege sowieso bald wieder mehr auf der Konsole zu spielen. Aber das nur Nebensächlich.

Bei DotA2 habe ich dauerhaft ordentliche 60fps, welche für ein flüssiges und entspanntes Spieleerlebnis ausreichen.
Nun habe ich mit Neverwinter Nights einen alten Klassiker ausgegraben und habe in größeren Gebieten sehr niedrige FPS von 20.
Kleinere oder dediziertere Gebiete wie Höhlen, Burgen oder Häuser werden durchgehend flüssig dargestellt.

Habe mal ein Bild angehangen, wo ich versucht habe, wichtige Daten einzufangen. Sollten andere Daten noch entscheidend sein, bitte ich diese anzufordern! :)
Was auf so einem Screenshot leider nicht ersichtlich ist, dass die Auslastung der Grafikkarte so wie ihre Taktrate manchmal plötzlich immer auf den Standardtakt von 300Mhz runter gehen
und dann wieder auf den Maximaltakt von 1150Mhz hochschnellt.
Der CPU wird auf dem vierten Kern meist mit 80% ausgelastet. Variiert aber auch sehr viel.

Seltsam finde ich bei meiner Grafikkarte, dass diese im Afterburner als R200 Modell ausgelesen wird. Aber es handelt sich um eine Sapphire 7700GHz.
Das war mir noch so aufgefallen. Hatte diese schon vor einiger Zeit hier um Forum gebraucht gekauft.
Die Energieeinstellungen von Windows stehen auf Höchstleistung und ich hab mal die Treiber sauber mit dem DDU entfernt und den neusten Treiber installiert.
Windows 10 habe ich damals von Windows 7 upgegradet. Das ist also keine saubere Windows 10 Installation.

Wäre cool, wenn ich mal eure Gedanken und Meinungen zu dieser Sache hören könnte.
Danke schon mal im voraus :).

VG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Da hab ich versucht das ganze mal zusammenzuschreiben, ohne das man es ständig neu tippen muss.
Eventuell hilft es Dir ja einen Weg zu finden um Zusammenhänge zu erkennen oder zu erklären.

Damit die GPU-Auslastung vernünftig angezeigt wird darfst Du den AMD-Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner setzen und die Effizenz im Crimson abschalten.
Und die CPU-Auslastung interessiert eigentlich gar nicht. Das ergibt sich aus dem Kontext. Auch das versuche ich in meiner Wall of Text zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Und Chill abschalten falls das auch an ist, bei mir geht die GPU Last ohne Eingabe im Spiel (in eine Richtung schauen) auf 2x 40% herunter.
Entsprechend weniger Strom wird auch aus der Dose gezogen. (500W vs 650W)

Danke euch, werde deinen Ratgeber/Tutorial durcharbeiten :).
Das wird mir schon mal helfen,einfach weil ich mich noch nie mit soetwas beschäftigt habe, beschäftigen musste.

Nebenbei überlege sowieso irgendwann mal eine neue Grafikkarte zu kaufen und vielleicht nen gebrauchten Prozessor, sollte er mir in die Hände fallen, einzubauen.
Das ist aber eigentlich Zukunftsmusik. Neue Titel spiele ich nicht, wenn alte Schinken - diese sollten aber bestmöglich laufen :).
Danke! :)

Meine Fortschritte bei Beobachtung:

Die CPU taktet voll auf 3200Mhz aus.
Die CPU so wie die GPU Temperatur bleiben mit maximal 43 Grad sehr kühl.
Die Auslastung der Grafikkarte und der Takt der Grafikkarte schwanken stark.
Manchmal ist die Grafikkarte auch bis zu 80% ausgelastet, aber taktet nicht hoch.
Der Speicher der Grafikkarte wird nie mehr als mit 364MB gefüllt. Nach kurzem Spielen wird der Speicher bis auf 461MB gefüllt. Größe des Speichers 1GB.

Wenn ich die Grafikqualität niedriger stelle ( Sorry Neverwinter Nights hat jetzt nicht die Vielzahl an Grafik-Schaltern wie man sie in neuen Games gewohnt ist)
dann steigen die Fps auf 80Fps an.
Die GPU Clock ist mit reduzierten Grafiksettings auch um einiges gleichmäßiger.
Gerade die Einstellung "Reflektierendes Wasser" kostet mein System 40Fps und ich bin wieder bei 20Fps durchgehend.
Diese lasse dann auf unangekreuzt!

Also werde ich meiner pupsigen Grafikkarte wohl einfach zu viel zugemutet haben? Eine Änderung der Auflösung im Spiel brachte keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
@BuxxDeHude
Ich könnte mir noch den VRAM vorstellen, dass dieser bei dir voll wird in Außen Bereichen, also ruhig auch mal die Einstellungen im Spiel kontrollieren und AntiAliasing oder Tiefenunschärfe verringern.

Chill sollte bei den Globalen Radeon Einstellungen zu finden sein:

crimson_1772_globalsenssx5.jpg

Ja der Ram ist mit 1GB wirklich sehr sehr begrenzt.

Die Chill Funktion habe ich gefunden und diese war schon deaktiviert. Habe sie aber vorsichtshalber noch mal akti und wieder deaktiviert.

Mit der Deaktivierung der oben genannten Grafik-Einstellung "Reflektierendes Wasser" habe ich einen Fps Zuwachs von bis zu 50Fps und die Grafikkarte arbeitet gleichmäßiger (Der Takt wird dauerhaft gehalten).

Ich habe sie wohl wirklich überfordert. Mir war nicht bewusst, dass das auch bei so einem alten Spiel passieren kann. Da bin ich wohl zu naiv rangegangen :).

Vielen lieben Dank euch :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh