• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fotosoftware

Dartagnan

Neuling
Hallo,

ich hab knapp 700 Bilder von meiner Hochzeit auf der Platte, die teilweise vom Fotograf und teilweise von Freunden und Bekannten gemacht wurden.
Dadurch sind sie schonmal verschieden benannt, und von jedem in einem extra Ordner.

Ich würde sie gerne umbennen (alle gleich benennen) und in chronologischer Reihenfolge sotieren.....wenn möglich alle zusammen!
Aber ohne jedes einzelne Bild anzuklicken, zu sortieren und umbennen zu müßen.
Das ich quasi alle Bilder....egal von wem geknipst....in chronologischer Reihenfolge hab. Ist das machbar?

Mit Vista wird mir das wohl nicht möglich sein? Also werd ich wohl ein Fotoprogramm benötigen.
Könnt ihr mir eines empfehlen, und am besten noch eine Anleitung, wie ich das dann so hinbekomm, wie ich es gern hätte. :hail:

Dartagnan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du möchtest die Bilder chronologisch ordnen und dann einen einheitlichen Namen verpassen?

Nimm Irfanview: http://www.irfanview.de/

Ist kostenlos und einfach zu bedienen.

-Als erstes kopiere alle Bilder die du hast in einem Ordner. Danach sortiere sie nach Aufnahmedatum.
-Dann geh auf Datei --> Batch-Konvertierung/Benennung in Irfanview
-batch-Umbenennung --> Dort kannst du den gewünschten Namen eingeben.
-Im rechten Fenster dann die Bilder auswählen, die du schon chronologisch nach Aufnahmedatum sortiert hast
-Den Zielordner wählen
-Auf Start klicken und warten, bis es fertig ist :)

Hoffentlich ist das verständlich genug

Gruss :wink:

Gibt es auch nee Möglichkeit, dass ich die Bilder nicht selbst nach Aufnahmedatum sortieren muß?
Ich seh das genaue Aufnahmedatum ja nur wenn ich bei jedem Bild in den Details schau. Also müßte ich doch jedes Bild anlicken :(, und hätte ja keinen Überblick, da die Bilder von verschiedenen Leuten stammen.

Dartagnan

also, wenn du in nem ordner die dateilansicht hast mit "erstellt am" usw., dann kannst per rechtsklick in eine der info-zeilen noch mehr optionen einblenden, da sollte es auch "aufnahmedatum" geben, dann wird das im bild gespeicherte aufnahmedatum im ordner mit angezeigt, und du kannst es dann danach ordnen.

mit Exif-Viewer kannst Du das erreichen.

Das Datei-Erstellungsdatum lässt sich nun für einzelne Bilder oder im Batch durch die im EXIF-Header gespeicherten Informationen ersetzen. Somit ist es möglich, dass die Bilder nach der Umbenennung durch den Anwender durch die Sortierung nach Datum im Explorer wieder in der korrekten Reihenfolge dargestellt werden

Ich würd einfach alle Bilder in ein Ordner packen. Anschließend die Bilder nach "Aufgenommen am" (bei XP) "Aufnahmedatum" (bei Vista) ordnen. Falls das nicht vorhanden ist, einfach rechtsklick auf die Spalten und hinzufügen.

Anschließend alle Bilder markieren, erstes Bild "Hochzeit" oder wie auch immer benennen und schon werden alle folgenden "Hochzeit (1)" "Hochzeit (2)" usw. benannt.

Das erscheint mir am einfachsten.

Leider kann ich damit nichts anfangen. Es gibt nirgendwo innerhalb Vista eine Möglichkeit, die Bilder so zu ordnen.

Aber es müßte doch ein Fotoprogramm geben, welches das kann?

Total-Commander nehmen.
Alle Fotos in einen Ordner Schmeissen
Nach Datum sortieren (normalerweise behalten sie ja ihr Erstellungsdatum)
Und dann das Multi-Rename-Tool benutzen. Ist mächtig genug.

ich finde dieses "Beharren" auf Foto-Software ja einigermaßen lustig. Kenne wenige Fotografen die Deine Anforderungen haben :-)
Wenn ich mit zwei verschiedenen Cams Fotos mache, schmeisse ich die auch nur in einen Ordner und sortiere nach Erstellungsdatum falls mir das wichtig ist.

Wenn Du Vista nehmen willst. Alles in einen Ordner, nach Datum Sortieren, alles Markieren, F2 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eure Posts gelesen......aber es geht leider nicht! :(

Ich hab alle Bilder in einen Ordner geworfen, und über den Reiter "Aufnahmedatum" versucht sie zu sortieren. Aber er sortiert sie mir eben nicht komplett nach dem Aufnahmedatum.
Zuerst kommen Bilder vom 19.06. danach vom 18.06. und dann vom 20.06.
Gleiches bei der Uhrzeit. Er sortiert sie mir einfach nicht nach Aufnahmezeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh