• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fotos nach Datum durchnummerieren

soul4ever

Legende
Hallo,

nach meinem Urlaub hab ich nun von versch. Cameras Bilder bekommen wovon die besten jetzt ausgesucht werden.

Hab die jetzt alle in einen Ordner geschmissen. Ich möchte das sie jetzt alle nach Datum sortiert werden. Das kann ich natürlich einstellen, aber es stellt sich automatisch wieder um beim nächsten aufrufen, dass er nach Namen sortiert.
Hab versucht alle manuell umzubennen, sodass immer die richtige Reihenfolge (Aufnahmedatum - egal welche Kamera) vorherrscht, das hat aber nicht geklappt.

Hoffe ihr versteht was ich möchte:

Kann ich die Dateien so umbenenn, dass sie in der richtigen Reihenfolge nach Datum angeordnet werden? Am besten mit WIndows, ansonsten würde ich auch ein Tool nehmen.
Wichtig wäre dies auch, wenn man die Bilder via USB am TV wiedergibt, weil dieser wirft sie sonst durcheinander.

W7 home premium

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber gibt es das auch ohne DOS Fenster und Kommandozeile? :O

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Habs glaube ich nun mit irfanview irgendwie hinbekommen, also scheint geklärt ^^

Öhm, ich verstehe nicht ganz was Du möchtest... Aber mach es doch so:
Du sortierst Sie nach Datum, dann markierst Du sie alle und klickst auf das erste Bild mit der rechten Maustaste und dann auf umbenennen. Dann benennst Du das Bild z.B. mit Pic (1).jpg
Automatisch benennt Windows dann alle anderen Bilder um in Pic (2).jpg, Pic (3).jpg usw.
Dann sind sie sortiert... :)

Ich nehme für DigiPics Joe
Entweder mit Datum_Zähler oder Datum_Zeit.
So findet man diese auch später wieder, wenn man sie entwickelt hat. Steht ja meist der Dateiname hinten drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh