Fotopapier nur mit speziellen Drucker und Papier?

Katja02

Neuling
Hallo,

möchte mir einiger meiner Bilder ausdrucken. Mir ist der weg und die Bearbeitung in einem Laden zu umständlich und möchte es zuhause machen.

Nur habe ich kein besondere Equipment. Jedeglich einen normale Tintendrucker und Papier.

Muss ich beim bedrucken von Bilder auf besondere Tinte und besonderes Fotopapier achten, sprich muss alles irgedwie zusammenpassen ?
Soo, habe mich nun mal Auf dieser Seite, mit Papier eingedeckt, werde berichten.
vielen Danke für eure Hilfe,
Katja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du Fotos auch auf Normalpapier ausdrucken, aber die Qualität ist dann unter Umständen nicht so gut wie auf teurem Spezialpapier. Bei den Tinten ist es ähnlich, manche Druckermodelle unterstützen spezielle und oft extrateure Fototinten (mit anderen oder gar zusätzlichen Farben), aber das hängt vom jeweiligen Modell ab und müßte im Handbuch erläutert sein.

Am besten machst du einfach mal einen Versuch, druckst ein Probefoto und überlegst dann ob dir die Druckqualität reicht (idealerweise nicht gleich im A4-Format, denn dabei geht schon eine ganze Menge Tinte drauf, so dass man auf jeden Fall die Druckkosten im Auge behalten sollte).

Eine Ausbelichtung auf echtem Fotopapier, wie sie in speziellen Maschinen im Fotolabor etc. passiert, kann sich also sowohl finanziell als auch was die Qualität und Dauerhaftigkeit (Lichtbeständigkeit etc.) angeht lohnen. Es gibt auch Dienstleister, bei denen man die Bilder hochlädt und die Ergebnisse zugeschickt bekommt, wobei dann natürlich eventuelle Versandkosten zu beachten sind. Vorteil des Selbstausdruckens ist primär der "Sofort-Haben-Faktor".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh