Fortron Source FSP300-60PN(PF

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
allo,

folgendes Netzteil stieß mir auf der Suche nach einem Netzteil ins Auge. Das Fortron Source FSP300-60PN(PF).

(http://geizhals.at/a62061.html).
120mm Yate Loon (?) Lüfter, günstig. Wie hoch ist der Wirkungsgrad des Fortrons? Was bedeutet Passiv PFC? Ist das viel schlechter gegenüber Aktiv PFC?

Reicht das Netzteil für meine Komponenten ( A64 3500+, MSI K8n Neo4 Platinum --> nForce 4 Ultra, X800XL und 4 - 6 Festplatten ) aus ?

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil keine ATX 2.0 Zertifikation hat. Was bedeutet das für mich?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passiv PFC ist etwas schlechter im Wirkungsgrad als Aktiv PFC.
Wenn du etwas Raum für mehr Ausgaben im Budget hast dann kauf dir ein besseres NT.
Enermax,Seasonik,Tagan oder wenn absolut billig dann vielleicht ein LC Power dann aber ein 550 Watt Green

passiv PFC ist etwas schlechter im Wirkungsgrad als Aktiv PFC.
Wenn du etwas Raum für mehr Ausgaben im Budget hast dann kauf dir ein besseres NT.
Enermax,Seasonik,Tagan oder wenn absolut billig dann vielleicht ein LC Power dann aber ein 550 Watt Green
Also ob Fortron mit passive PFC oder LC Power mit Active PFC macht vom Wirkungsgrad keinen großen Unterschied... besser gesagt: gar keinen. Nur is das Fortron wahrscheinlich noch besser verarbeitet.

Für nen kleines Zweitsystem, was nicht unbedingt 24 Stunden läuft (z.bsp. LAN-Rechner oder Rechner für Mama für Excel, Word und Internet), ist das Fortron auf jedenfall ne sinnige Wahl. Für nen Router-, Firewall-, Daten-, Sonstwas-Rechner, würde ICH persönlich zu dem kleinsten Seasonic greifen (SS-301HT) wegen dem besseren Wirkungsgrad und weils leiser ist.

In den Fortrons sind Yate Loon D12SM-12 verbaut.

Für dein System reicht das Fortron locker. Das brauch ungefähr 150-170W wenn alles VOLL ausgelastet wird - gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Die FSP Netzteile sind auf jeden Fall besser als LC-Power (wie kann man sowas überhaupt erwähnen?). Egal ob aktiv oder passiv PFC, die Fortron-Netzteile haben einen sehr guten Wirkungsgrad, sind auch sehr leise und haben eine gute Qualität.

also kann ich bedenkenlos zugreifen....... schön. Das einzige was mich noch ein bisschen Stört ist, dass das Netzteil vermutlich keine SATA und PCI-Express Stromstecker hat. Das lässt sich allerdings per Adapter regeln.

Ich hab gelesen, dass Passiv PFC Netzteile dazu neigen Geräusche (Surren etc.) von sich zu geben. Ist da was dran?

Und seit ihr sicher, dass 15 Ampere auf der 12V Leitung ausreichen? Ich glaube auf der Verpackung meiner Graka steht, dass die ein Netzteil mit min. 20A braucht.

Nicht das mir das Netzteil dann wegen Überlastung abfackelt....

Die 15A dürften langen. Beim Systemstart Platten ziehen jeweils ca 20W Spin-Up Strom, macht zusammen 80-120W, bleiben noch 100-60W 12V für den Rest und das sollte reichen, da die Graka ja auf 2D läuft. Danach ziehen die Platten knapp 10W und die Graka+CPU bei Games etwas mehr.

Ich hab selbst 8 Platten an einem 18A@12V NT (SS-300FT), allerdings nur ein Geode + GF2MX400 verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh