reicht eine woche dauerlauf aus?
Um Ausflockungen zu erkennen denke ich schon - was Korrosionsschutz betrifft kann ich´s schlecht einschätzen.
@Verbali:
Habe meine erste Wakü fast vier Jahre mit einer Füllung betreiben und lediglich halbjährlich die Diffusionsverluste durch Aquadest + Innoprotect ersetzt (damals vom Hersteller des CPU-Kühlers empfohlen). Allerdings ließ da die Korrosionsschutzwirkung nach ein paar Jahren nach.
Einige Alu-Komponenten die ich damals noch im Einsatz hatte, litten entsprechend darunter. Seit ich G48 einsetze und häufiger das Wasser wechsle habe ich keinerlei Korrosionsprobleme mehr gehabt. Allerdings verwende ich auch schon lange kein Alu mehr im Kreislauf.
Der Grund für die Verwendung von G48 und Co. ist, wie BI-BA-BO schon sagte, zum Einen der Preis, weil viele Leute häufig umbauen und damit einhergehend häufig das Kühlmittel wechseln müssen. Zum Anderen ist es die Tatsche, dass sich viele Fertigmischungen als ungeeignet oder inkompatibel zu bestimmten Schläuchen, Farbzusätzen, Plexiglasbauteilen usw. erwiesen haben.
Garantiebestimmungen kommen bei Wakü-Komponenten sowieso eher selten zum tragen, da in aller Regel nachweisbare Anwenderfehler zum Versagen führen - und damit ist nicht allein die Wahl des Korrosionsschutzes gemeint. Garantieleistungen kann man normalerweise nur erwarten, wenn nachweisbar grobe Material oder Produktionsfehler seitens des Herstellers vorliegen. Bei Korrosionsschäden sind immer auch andere Komponenten (z.B. anderer Hersteller) beteiligt, was die Garantieansprüche zumindest anfechtbar macht

. Die durch derartige Schäden womöglich in Mitleidenschaft gezogene Hardware hat nach Umbau auf Wakü (z.B. Graka) in der Regel sowieso keine Garantie mehr. Bei dem meisten Schadensfällen im Zusammenhang mit Wakü-Komponenten ist man daher auf Kulanz der Hersteller angewiesen.
Ein Risiko, dass es schlechter funktioniert als mit den Fertigmischungen hast du bei den bewährten und häufig eingesetzten Mitteln eigentlich kaum. Vielmehr kannst eigentlich nur gewinnen und sparst nebenbei bei jedem Wasserwechsel Geld.