• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fn-Tasten Tool

dalkin

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Samsung Aura-R55 "Clayton" bekommen. Nachdem ich mir mal das vorinstallierte Betriebssystem, Vista, mal eine Zeit angeschaut hatte, stand schnell fest, dass ich wieder XP installieren werde.

Gesagt getan, Treiber habe ich auch schnell gefunden und soweit läuft auch alles ganz ordentlich.

Das einzigste Problem ist momentan, dass ich keine Rückmeldung über die ausgeführten Fn-Befehle bekomme. Mit dem vorinstallierten Vista sind immer sehr schön aussehende Symbole auf dem Display erschienen, die einem den Status verraten haben.

Meine Frage ist jetzt, welche Software ich dafür benötige, bzw. ob das nur mit Vista möglich ist. Sollte letzteres der Fall sein, welche Alternativen gibt es.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Greetz
dalkin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vlt. einer in sofern weiter helfen, dass er mir sagt ob die Symbole die angezeigt werden sich je nach Notebook unterscheiden, oder ob sie überall gleich sind, was ja für Vista sprechen würde.

also unter vista wird dafür ein treiber für dein notebook installiert worden sein. bei meinem toshiba notebook konnte ich die fn-taste nicht unter einer normalen installation von vista nutzen, da ich keinen treiber oder tool gefunden habe.

mfg leonet

Probier mal auf der HP von Samsung bei deinem NB unter dem Register Software die Programme Display Manger oder Magic Keyboard. Das müsste dein Problem beheben.

Für die Einblendungen ist normalerweise der "Easy Display Manager" (o.ä.) zuständig.

@leonet:
Also die Fn-Tasten haben bei mir direkt unter Windows funktioniert, nur habe ich eben die Symbole dazu nicht angezeigt bekommen. Ich denke aber, dass dies vom Hersteller abhängt.

@Homer2002
Der erste Weg führte mich zur Samsung HP. Magic KeyBoard hört sich wirklich schon verdammt danach an, was ich egsucht habe, ist es aber jedoch nur begrenzt. Es gibt lediglich über die Soundsteuerung, sprich Lautstärke und Mute, Informationen auf dem Display aus und das auch noch in einfachster Art und Weise.
Auch den Display Manager habe ich ausprobiert, allerdings ist dieser nur zum einfachen Konfigurieren eines angeschlossenen Monitors gedacht.

@KGM11:
Genau das habe ich gesucht! Danke.
Ist aber ehrlich gesagt ziemlich doof von Samsung gemacht, da das Programm nicht in der Software Liste meines Notebooks auf der HP dabei steht.
Aber ist ja jetzt auch Wayne :)

Danke euch allen für die Hilfe,

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh