Hiserius
Enthusiast
Ich hab schon seit einigen Wochen ein recht kurioses Problem, hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Habe mir im letzten Herbst das FM2A75 Pro4-M zugelegt und direkt erfolgreich USB 3.0 vorn am Gehäuse-Panel und hinten am MB genutzt. Ich hatte dann mehrfach externe HDDs angeschlossen, um den Speed auszunutzen, aber nach einer Weile wollten die Front-USB 3.0-Ports nicht mehr die Festplatten erkennen. Also hab ich einfach hinten die Anschlüsse benutzt, sofern nötig. Die funktionieren nun aber auch nicht mehr mit maximalem Speed. Sobald ein Datenträger mit USB 3.0 angeschlossen wird, erhalte ich von W7 die Meldung, dass das Gerät mit einem USB 3.0 Port bessere Transferraten erreichen würde und ich doch bitte USB 3.0 nutzen soll (nicht ganz der Wortlaut
) - W7 erkennt also ein USB 3.0 Device, aber nicht, dass dieses bereits am USB 3.0 Port hängt. Irgendwie wurden die USB 3.0 Ports einfach auf USB 2.0 "runtergestuft". Laut Gerätemanager gibt es keine Probleme und zB auch AIDA zeigt die USB 3.0 Ports ganz normal an.
Jetzt hab ich hier und da quer gelesen, dass wohl manchmal Probleme auftreten sollen mit der Port-Erkennung und man einfach andere Treiber installieren soll. Die Treiber von ASRock sind nen Jahr alt. Auf Computerbase gibts entsprechende Treiber, die recht aktuell sind: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase
Nehmen würde ich dafür die USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.0.0.100 (da die neusten). Allerdings scheinen die ja für Intel-Systeme optimiert zu sein? Oder kann ich die für mein Trinity-System ebenfalls bedenkenlos nehmen? Falls nicht, wo finde ich aktuelle Treiber für mein System?

Jetzt hab ich hier und da quer gelesen, dass wohl manchmal Probleme auftreten sollen mit der Port-Erkennung und man einfach andere Treiber installieren soll. Die Treiber von ASRock sind nen Jahr alt. Auf Computerbase gibts entsprechende Treiber, die recht aktuell sind: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase
Nehmen würde ich dafür die USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.0.0.100 (da die neusten). Allerdings scheinen die ja für Intel-Systeme optimiert zu sein? Oder kann ich die für mein Trinity-System ebenfalls bedenkenlos nehmen? Falls nicht, wo finde ich aktuelle Treiber für mein System?