Hardwarekäufer
Banned
Moin
Ein Bekannter bat mich darum ihm ein Office-System zusammenzustellen.
Die Randbedingungen sind klar definiert: Nur Office-Anwendungen
Die Teile wie HDD/SSD, Laufwerke, Netzteil usw sind nicht das Problem
Da ich ihm was aktuelles geben möchte was auch im Verbrauch effizient läuft habe ich mir auf jeden Fall eine der aktuellen Plattformen ausgesucht.
Da ich in der Materie zur Zeit nicht so drin bin, stellt sich mir die Frage ob es eine Empfehlung gibt. Folgendes steht zur Auswahl:
ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2 Dual
AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9
Zusammen 125 €
Asus P8H61 Intel H61(B3) So.1155 Dual
Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
zusammen 130 €
Ich kann mir vorstellen, dass Leistungstechnisch beide ausreichen. Die Frage ist für mich, ob es Gründe gibt sich klar für eine Plattform zu entscheiden, oder ob es letztendlich egal ist (dann würde ich AMD die Chance geben).
Zum Ram: Welche Taktraten sind jeweils optimal ? Der A4 arbeitet wohl mit 1866Mhz FSB, also hab ich den Ram dazu gewählt. Arbeitet der Intel mit 1333 Mhz ? Das konnt ich auf die Schnelle nicht rausfinden.
Ein Bekannter bat mich darum ihm ein Office-System zusammenzustellen.
Die Randbedingungen sind klar definiert: Nur Office-Anwendungen
Die Teile wie HDD/SSD, Laufwerke, Netzteil usw sind nicht das Problem
Da ich ihm was aktuelles geben möchte was auch im Verbrauch effizient läuft habe ich mir auf jeden Fall eine der aktuellen Plattformen ausgesucht.
Da ich in der Materie zur Zeit nicht so drin bin, stellt sich mir die Frage ob es eine Empfehlung gibt. Folgendes steht zur Auswahl:
ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2 Dual
AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9
Zusammen 125 €
Asus P8H61 Intel H61(B3) So.1155 Dual
Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
zusammen 130 €
Ich kann mir vorstellen, dass Leistungstechnisch beide ausreichen. Die Frage ist für mich, ob es Gründe gibt sich klar für eine Plattform zu entscheiden, oder ob es letztendlich egal ist (dann würde ich AMD die Chance geben).
Zum Ram: Welche Taktraten sind jeweils optimal ? Der A4 arbeitet wohl mit 1866Mhz FSB, also hab ich den Ram dazu gewählt. Arbeitet der Intel mit 1333 Mhz ? Das konnt ich auf die Schnelle nicht rausfinden.