FM2 Board und Radeon 6970

Spawnilein

Enthusiast
Hi @ All,

momentan habe ich einen Zweit-PC am laufen mit folgender Ausstattung:

ASRock FM2A75 Pro4-M
AMD A8 5600K mit iGPU
4GB Ram
120GB SSD
und der Schnickschnack der sonst noch so reingehört aber glaube ich nicht mehr so wichtig ist.

Nun habe ich die Möglichkeit eine Radeon 6970 günstig zu bekommen und wollte fragen ob es sich lohnt bei der bestehenden Konfiguration.
Spielen tu ich hauptsächlich Hearthstone und Heroes of the Storm fände es aber recht Sexy wenn andere, aktuelle Spiele auch in angemessener Qualität laufen würden.
Nehmen wir einfach mal als Beispiel The Witcher 3.
Mir ist bewusst das ich kein Ultra-FullHD fahren kann aber so mittlere Details wären schon klasse.

Gibt es für den FM2 Sockel noch stärkere CPUs und wenn ja, wieviel würde das Performancetechnisch ausmachen ?
Lohnt sich ein Tausch des A8 5600K ?

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen :)

Liebe Grüße

Spawnilein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut CPU-Support-Liste kann Dein Board maximal den A10-6800K.
Taktseitig wären das 500 MHz +/- Turbotakt.
Ich würde dem A8 mit einer Multierhöhung etwas die Sporen geben und die HD6970 dazusetzen. Bringt mehr, als der A10-Tausch.

Ich hab zwischenzeitlich auch noch etwas gegooglet und scheinbar lohnt sich ein Tausch der CPU auch nicht wirklich. Von der reinen Performance würde ich im einstelligen Leistungssteigerungsbereich liegen und das ist mir den Aufpreis nicht wert.
Werde also wohl einfach die 6970 dazustecken (passt laut den Angaben gerade so ins Gehäuse) und damit glücklich werden.
Vielen Dank für deine Antwort :)

Was soll die 6970 denn kosten? Nen ordentliches Netzteil hast du? (Die schluckt ganz ordentlich)

Ich denke wir können uns auf etwa 50 Euro einigen.
Wenn er ein guten Tag hat vielleicht 40.
Netzteil hab ich ein Be Quiet mit mit 530w. Das sollte ja passen :)

Joa das passt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh