[Kaufberatung] Flaches ITX-System gesucht (Upgrade von 5800K)

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Für auf LANs habe ich mir nen flachen Bildschirm und ein flaches ITX-Gehäuse zugelegt.
Drin werkeln
- 8 GB 2133er DDR3
- 5800K
- 128er Samsung 840
- 2 TB WD green
- SFF-Netzteil, 300W von bequiet
- BD-LW/DVD-Brenner
- ITX-Board MSI FM2-A75MA-E35
Das Gehäuse (MS-TECH LC-02) ist eigentlich OK, nimmt aber nur LowProfile-Karten auf.

Da die Leistung des 5800K mir so langsam nicht mehr reicht soll was neues her.

Deswegen würde ich gerne CPU/Board/Gehäuse wechseln und nen Grafikkarte dazu stecken.
Alles soll aber noch in nen Koffer passen.
Deswegen ist die Gehäusehöhe auf ~10,5cm limitiert.
Außerdem würde ich gern das SFF-Netzteil weiter benutzen, da es recht leise ist und vor allem wenig Platz frisst.

Ich hatte an folgende Ausstattung gedacht:
Grafik: his-radeon-r7-265-icooler
Board: MSI H81I
CPU: Intel Core i3-4150
Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
Gehäuse: ??????

Tja, und da ist wieder das Problem:
Welches Gehäuse nimmt die Hardware auf ohne zu dick zu werden?
Das dürfte nur über ne passende Riser-Card gehen, da habe ich aber absolut nichts passendes finden können.
Außerdem muß noch Platz sein fürs optische LW, die 3,5"-HDD und die SSD.
SFF-Netzteil und das Ganze unter 80€ wäre super ;)

Habt ihr da Vorschläge oder sonst Anmerkungen was anders sein sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch dein Gehäuse behalten und eine GTX 750(ti) im low-profile Format kaufen.

Dazu evtl. ein 1150-Board und einen i3 oder kleinen i5.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Dieses hier wäre genau 10,5mm Hoch, jedoch halt etwas breiter, bietet aber gute Möglichkeiten für eine Graka. http://geizhals.de/silverstone-raven-z-sst-rvz01-a1064103.html Riser-Card sollte inkludiert sein meine ich, Netzteil benötigst du unbedingt ein SFX Model.
Vielen Dank für den Vorschlag
Das sieht wirklich gut aus.
Hab mich dann nach hin und her rechnen doch dagegen entschieden:

Du könntest auch dein Gehäuse behalten und eine GTX 750(ti) im low-profile Format kaufen.

Dazu evtl. ein 1150-Board und einen i3 oder kleinen i5.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Danke, genau das ist es auch geworden.
Bleibe doch bei meinem Gehäuse und hab mir nen i3-4150, ein H81-µATX-Board und ne 750 in LP geholt.
Ist zwar nicht ganz so viel performanter wie erhofft, aber sollte schon etwas besser sein als der 5800K.
Die 750TI wäre mir lieber gewesen, die hab ich aber nicht bekommen wo ich kaufen wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh