[Kaufberatung] Flachbild Fernseher

molotov

Semiprofi
Hi
Bei uns steht der Kauf eines neuen Fernsehers an.
Dass keine Röhre mehr ins Haus kommt dürfte klar sein.

Anforderungen sind folgende:

• ca. 40" Sitzabstand ist zwar recht groß (3-4m), aber größer sollte er eigentlich nicht werden, sonst wirkt er meiner Meinung nach zu dominant
  • ob Plasma oder LCD weiß ich ehrlich gesagt nicht
  • Full HD
  • eventuell ein eingebauter DVB-S2 Receiver, sofern der Aufpreis gegenüber nem externen vernachlässigbar ist

Empfang von Pay-TV soll vorerst kein Thema sein.
Ob 100 Hz sein müssen weiß ich nicht.
Preis: Je weniger desto besser, für das Gerät ohne eingebauten DVB-S2 Receiver maximal 700€ würde ich sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für maximal 700,- bleiben nicht viele Optionen in ~ 40 Zoll.

Die LCD oder Plasma Entscheidung muss jeder für sich treffen, LCD's haben grosse Vorteile in hellen Räumen, Plasmas Vorteile liegen vorallem in einem sehr viel besseren Blickwinkel (verlieren signifikant Kontrast meist erst bei 75° - 85°) und im Vergleich vorallem zu CCFL und Edge LED LCD's in einer besseren Screen Uniformity (keine Clouding Effekte).
Wenn du einen sehr hellen Raum hast, b.z.w. auch oft in einem hellen Raum schauen willst, dann sind LCD's prädestiniert durch ihre deutlich höhere Maximalheligkeit und die wesentlich bessere Fähigkeit mit direkter Lichteinstrahlung klar zu kommen.
Plamsas verlieren ihren Kontrast und Schwarzwert, insbesondere bei zu starker direkter Lichteinstrahlung aufs Panel.
Schaut man doch meist abends, oder hat die Möglichkeit im Sommer auch mal das Rollo halb runterzuziehen, dann sind Plasmas mehr als nur eine Alternative.

Bei LCD dürfte bis c.a 700,- der vielversprechenste Kandidat der Samsung LE40B650 sein.
Bei Plasma der Panasonic TX-P42S10E, der sogar circa 100,- preiswerter ist.

Geräte inklusive DVB-S2 Receiver in 40/42 Zoll und maximal 700,- sind mir so aus dem Stehgreif nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
mit dvb-s2 receiver darf die genannte grenze gerne überschritten werden, ein externer receiver kostet auch geld ;)

Wäre im Falle des Samsung B650 dann das Pendant, der 40B679.
Der hat dann DVB-C/-S2/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), kostet aber auch direkt minimum 250,- Aufpreis.
Das Gleiche gilt für den Sony KDL-40W5500, der eine LCD Alternative zum Samsung 40B650 wäre, das W5500 Pendant, der KDL-40W5800 mit DVB-S2 kostet ebenfalls direkt minimum 950,- im Netz.
Der Sony 40W5800 hätte den eventuellen Vorteil mit CI+ auch gleich für die HD+ Plattform (RTL HD u.s.w.) gerüstet zu sein, vorrausgesetzt man will das unterstützen, b.z.w. nutzen.

jo hd+ ist so ne sache, für 50€ im jahr werden wir das sicher nicht nutzen, eventuell dann wenns billiger wird ;)
was kann man denn an receiver empfehlen?
wichtig ist auch eine gutes upscaling, sonst hat der gute hd-fernseher ja kein wert ;)
den b579 hab ich mir heute mal angesehen, das ist schon der absolute preisbrecher, den unterschied zu 100hz sieht man aber schon (zdf hd test einspielung) frage ist ob das jetzt 250€ wert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh