Flac Frage

dh

Semiprofi
hallo zusammen,

ich habe vor, meine audio-cds zu rippen, um diese auch auf dem rechner verfügbar zu haben. es gibt anleitungen im netz, welches die optimalen einstellungen für EAC sind, danach bin ich vorgegangen.

nun rippe ich eine cd, diese liegt nach dem rippen in 3 dateien vor:

- flac datei
- cue datei
- log datei

kompressions-einstellung: 5

nun benutze ich ein anderes programm, um die flac datei zu splitten. auch hier ist die kompressionseinstellung: 5 eingestellt.

nun meine frage:

vorab: ich weiß, lossless ist lossless. aber irgendwie möchte ich mich vergewissern, daher die frage:

verschlechtert sich die flac qualität, je mehr ich die datei mit der kompressions-einstellung 5 konvertiere?

daniel

ps: warum ist kompressionsstufe 5 die standardeinstellung in vielen programmen? worin besteht der unterschied zwischen komressionsstufe 5 und 8? nur die dateigröße???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brenn doch einfach eine . Und wenn du meinst mit deinem Gehör den Unterschied zu hören haste wohl was Falsch gemacht ! Nimmst ne wieder beschreibbare CD .

mfg

P.s.

ich komme hier immer wieder ins Staunen das die Leute hier keine Eigeninitiative mehr besitzen . Ständig wird gefragt wie geht das , mal selber probieren scheint nicht mehr möglich zu sein ! Nimm es nicht Persönlich !!

Zuletzt bearbeitet:
Brenn doch einfach eine . Und wenn du meinst mit deinem Gehör den Unterschied zu hören haste wohl was Falsch gemacht ! Nimmst ne wieder beschreibbare CD .

mfg

P.s.

ich komme hier immer wieder ins Staunen das die Leute hier keine Eigeninitiative mehr besitzen . Ständig wird gefragt wie geht das , mal selber probieren scheint nicht mehr möglich zu sein ! Nimm es nicht Persöhnlich !!

ein posting, welches die welt nicht braucht!

@tom: Nehme dir mal wieder einen Duden zur Hand...

Aber nimms nicht persönlich...

verschlechtert sich die flac qualität, je mehr ich die datei mit der kompressions-einstellung 5 konvertiere?

Nein, sie verschlechtert sich nicht da Du dich ja weiterhin im verlustfreien Bereich bewegst. Auch bei mehrmaligen Komprimieren von "Lossless" nach "Lossless" werden die Daten von der Qualität nicht beschnitten.

ps: warum ist kompressionsstufe 5 die standardeinstellung in vielen programmen? worin besteht der unterschied zwischen komressionsstufe 5 und 8? nur die dateigröße???

Guck mal hier: Kompressionsstufen

Um die Handhabung aber zu vereinfachen, bietet der Referenzencoder auch insgesamt neun Kompressionsstufen an (0–8, Standardstufe ist 5), die jeweils für eine bestimmte voreingestellte Parameterkombination stehen.[8] Die Kodierung in höheren Stufen wirkt sich zwar nur wenig auf die erreichbare Dateigröße aus, dafür steigt aber die benötigte Rechenzeit überproportional an;

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh