Firmware von WRT54GS/WRT54GL auch auf WRT54G nutzbar?

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin.

Ich hätte gerne einmal gewusst, ob man die (offiziellen) Firmwares der Linksys WRT54GS bzw. WRT54GL auch auf einem WRT54G (Hardware-Revision 2.2) flashen und nutzen kann. Die letzte (amerikanische) Firmware für die einfache G-Version stammt ja aus dem Januar letzten Jahres und für die beiden anderen Varianten gibt es deutlich aktuellere Firmwares aus dem Jahre 2008...gerade bei den momentan vermehrt auftretenden Sicherheitslecks bei Routern wollte ich deshalb einmal mein Gerät auf den neusten Stand bringen.

Ich hatte irgendwo bei Linksysinfo.org schon einmal gelesen (glaube ich jedenfalls:d), dass die Firmware des GL auch auf dem G (bis Revision 4 oder so) laufen würde...und da ich mir da nicht sicher bin, wollte ich erst einmal fragen, ob das schon jemand gemacht hat oder Informationen darüber hat...nicht, dass ich dann irgend etwas kaputt flashe.:teufel:

Würde mich über eine kurze Info freuen...vielen Dank im Voraus!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die vom GL sollte gehen. Der GL ist eine Rev 4.

Warum aber die orginale? Tomato oder DD_WRT sind doch weit besser.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!
Warum aber die orginale? Tomato oder DD_WRT sind doch weit besser.
Ja, von den Tomato- bzw. DD-WRT-Firmwares habe ich auch schon gehört...ich möchte aber lieber die offizielle verwenden, da ich so (mehr oder weniger *g*) sicher sein kann, dass alles funktioniert und keine Probleme durch das Umflashen entstehen. Außerdem war ich bis jetzt mit den offiziellen Firmwares immer sehr zufrieden. Es funktioniert alles, was ich brauche.;)

Bei mir läuft seit mehr als einem Jahr Tomato - vorher dd-wrt.
Ich hatte nie Probleme und es lief stabiler als mit den offiziellen Firmwares.

Schau dir Tomato doch mal an. Es ist wirklich sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und stabil.

Also mit der offiziellen Firmware hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme, auch nicht die Stabilität betreffend.
Welche Vorteile hat denn die Tomato-Firmware gegenüber der offiziellen von Linksys?

hab auch nen linksys gl mit tomato drauf. kann ich nur jedem empfehlen. bisher noch nie so wenig probleme gehabt wie mit diesem router und dieser firmware. das ding läuft und läuft und läuft und... ^^

flashen war auch kein problem. ne überlegung ist es allemal wert!

Habe auch Linksys WRT 54 GL mit Original Firmware !
Hat Tomato oder DD-WRT auch eine Benutzerführung in Deutsch ?

Bei mir läuft seit mehr als einem Jahr Tomato - vorher dd-wrt.
Ich hatte nie Probleme und es lief stabiler als mit den offiziellen Firmwares.

Schau dir Tomato doch mal an. Es ist wirklich sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und stabil.
90% der heimanwender haben durch die alternativen firmware absolut keinen vorteil...weil ses net brauchen

ich hab auch n wrt54g v.2.2 und bei mir bricht mit der tomato z.B. der downstream auf ~3000kbit zusammen...mit ddwrt immerhin runde 18000kbit...openwrt rund 20000kbit (kernel 2.6...mitm 2.4er unterscheidet es sich erwartungsgemäß nicht von ddwrt)...mit dem original 23000kbit

Zuletzt bearbeitet:
90% der heimanwender haben durch die alternativen firmware absolut keinen vorteil...weil ses net brauchen

ich hab auch n wrt54g v.2.2 und bei mir bricht mit der tomato z.B. der downstream auf ~3000kbit zusammen...mit ddwrt immerhin runde 18000kbit...openwrt rund 20000kbit (kernel 2.6...mitm 2.4er unterscheidet es sich erwartungsgemäß nicht von ddwrt)...mit dem original 23000kbit
Hmm...das hört sich nicht so gut an.
Ich denke daher auch nicht, dass ich auf eine "inoffizielle" Firmware setzen werde...die offizielle Firmware von Linksys bietet alles, was ich brauche und funktioniert.:bigok:
Ich werde dann mal schauen, ob ich evtl. die neuere Firmware vom WRT54GL flashe oder noch ein wenig warte, ob für den WRT54G auch eine neue Firmware herauskommt, denn auf Linksysinfo habe ich gelesen, dass vor etwa 2 Wochen eine neue Firmware für den WRT54GS released wurde...und dieser ist ja fast baugleich mit dem einfachen G-Modell...

Habe auch Linksys WRT 54 GL mit Original Firmware !
Hat Tomato oder DD-WRT auch eine Benutzerführung in Deutsch ?
Willkommen im HardwareLuxx-Forum!:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh