Firewall und Antivirus für alten Rechner (200MHz)

Badrig

Nostalgiker
ich bräuchte recht minimalistisch gehaltene aber sichere software für meinen alten internetrechner, für chatten hab ich miranda im gefunden, das kann alles und hat nur 2mb und belastet kaum, als browser nehm ich nur den ie, was ich nicht sehr toll find,m einer ne idee? email brauch ich hier gar nicht aber firewall und antivirus...
ich hoff ihr könnt mir helfen
aber bitte kommt etz nicht mit kauf nen neuen, die sin so billig........
danke sers, gute nacht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall:Router
Antivirus:AVG oder Antivir

Alsi ich habe auf dem Notebook aus meiner Sig z.Z. Outpost Firewall laufen. Frisst ca. 11MB und AntiVir benötigt ca. 1,4MB. Ich denke das ist okay.

Die Fireall von Outpost ist wirklich sehr sehr gut. Arbeite mit ihr seit ca. 2 Jahren und ist wirklich übersichtlich und man hat sehr viele Einstallmöglichkeiten.

diese ganzen personal firewalls bringen 0 also lass sie weg und werd glücklich

Tachilowitsch schrieb:
nein, blos nich
SD3700+ schrieb:
Die Fireall von Outpost ist wirklich sehr sehr gut.
nein, sie ist *********, wie jede softwarefirewall. schützen kann sie nicht, bringt eigene sicherheitslücken mit, ist super einfach zu umgehen, und vermittelt dann auch noch das trügerische gefühl von sicherheit. ergo macht sie das system unsicherer.

nimm opera statt den ie, is schneller, schlanker, sicherer.

hab jetz antivir drauf und firewall is ned drauf, die fritzbox hat ja scho eine (auch wenn ich nicht sehr viel vertrauen in die hab)
und virusding is antivir druf... ne 6er wär mir lieber aber der updatet ja eh gleich auf die 7er ....... naja.. und browser wurde der firefox... geht eig recht gut....

die "firewall" der fritzbox ist tausendmal besser als jede softwarefirewall.
zum sicher sein: als user surfen. surfst du als admin ist das eh alles witzlos.
zu opera VS firefox: sicher sind sie beide, opera ist halt schlanker.

irgendwie kann ich ned mit opera.... find firefox etz scho ganz ok.... in der fritzbox sin halt in zwischen recht viele port freigschalten, durch spiele die sonst ned funzen (siedler IV ^^) oda chatprogramme zum datenversand...... ABER alles manuell, also da stellt wenigstens nix dran rumm ;)

@ shihatsu: und wieso bloss keine kerio? hat das besondere gründe? oder nur die normalen gebetsmühlenartig wiederkehrenden argumente gegen softwarefirewalls allgemein?

das ist doch nicht speziell gegen Kerio, sondern das SW einfach nix taugen. Man kann sie viel zuleicht umgehen und sogar ausschalten. Jeder Router ist besser als eine SW.

Ich habe am Anfang auch immer gelaubt das SW gut sind, aber wenn man sich genau informiert, das findet man viel negatives zu SW.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist eine Softwarefirewall nicht gleich schlecht ! Es geht ja nicht nur darum, dass Programme,Hacker, usw. von außen versuchen auf den PC Zugriff zu erlangen, sondern auch Programme vom PC zu Internet. Und da muss ich sagen ist Outpost wirkich gut.
Natürlich ist die Firewall im Ruter besser (habe selbst auch ein Ruter), aber trotzdem verwende ich noch zusäzlich eine Software Firewall.

Ganz sicher gehts nie aber eine Software Firewall ist nicts schelchtes. Und doppelt hält besser. So lange dein PCeine Firewall im Hintergrund verträgt würdeich eine benutzen !
mfg

SD3700+ schrieb:
dass Programme,Hacker, usw. von außen versuchen auf den PC Zugriff zu erlangen, sondern auch Programme vom PC zu Internet.

Wie kommen diese Programme denn auf den PC?

Mirko

nein, was networker meint ist, das jeder selber dafür verantwortlich ist welche Schadeprogramme oder ähnliches nach Hause telen wollen. Die beste Firewall ist immer noch der User selber.

jaja die allgemeine hetzerei gegen sw firewalls ist mir bekannt. ich persönlich verwende trozdem eine. was nicht heisst dass ich grossartig geld dafür ausgeben mag und dass man sie umgehen kann und eine hw firewall nicht durch eine sw firewall ersetzt werden kann ist mir klar. mich hat nur gewundert warum gerade die kerio nicht. dh ob der kommentar von shihatsu allgemein gegen sw firewalls ging oder nur gegen die kerio.

warum eine pf immer schlecht ist, habe ich oben argumentativ dargelegt. ich find hier irgendwie keine gegenargumente, denn das blocken von anfragen nach aussen kann sie definitiv NICHT leisten. egal welche. kerio ist nicht besser oder schlechter darin, war also allgemein gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh