• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Firewall für WinME 1GHz-PC

elberadler

Semiprofi
Ein Freund kriegt jetzt DSL von Versatel. Ich würde ihm gern einen gewissen Schutz vor Angreifern von außen mitgeben, weiß aber nicht, ob das überhaupt noch sinnvoll geht.

Bei meinem PC verzichte ich zB. auf eine Soft-Firewall, habe aber WinXP mit weitgehend deaktivierten Diensten und eine Portsperre in der Fritzbox. Er hat nur ein DSL-Modem und dahinter einen D-Link-WLAN-Router, dessen Signal er am PC mittels D-Link-Airplus-WLAN-USB-Stick abgreift (Verbindung ist verschlüsselt!).

Nun wäre die Frage, ob zusätzlich zum Antivirenprogramm (Antivir) auch noch eine Soft-Firewall sinnvoll wäre, und welche man da nehmen kann, die also unter WinME läuft und nicht zuviele Recourcen des AMD Athlon 1GHz-Systemes frißt. Am besten eine, die deutsch spricht, ist aber kein Ausschluß-Kriterium.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum macht er sich nicht einfach XP drauf und sichert es dann ab?

XP läuft auf einer 1Ghz Maschine (hab es selber noch auf einem alten AMD T-Bird laufen)

Na ja.... also XP auf einen 1GHz-Athlon mit 128MB RAM... Das ist schon ein wenig optimistisch? An flüssiges Arbeiten ist da wohl eher weniger zu denken, oder? Zumal dann immer noch die Frage nach dem Perforemance-Verlust durch Firewall wäre, denn an der DSL-Hardware (ohne Portsperre) ändert das ja nix.

Mit 128MB Ram läuft XP zwar, aber saulangsam...Da braucht es schon 256MB aufwärts.

Meiner Meinung nach braucht er keine Software-FW, da er ja eh hinterm Router hängt (HW-FW)

Interessanter Einwand... Der Router scheint tatsächlich eine FW zu haben - das ging aus den Papieren, die dabeilagen, gar nicht hervor. Laut Homepage soll es aber so sein. Jetzt muß ich nur noch heraufinden, wie man die konfiguriert.

Können nicht alle Fritzboxen haben? ;-)

Bei eBay noch 128 MB SD-Ram besorgen und XP draufhauen... Dein Kollege wird es Dir danken... Nix für Ungut, aber WinME geht doch gar nicht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh