Firewall für VDSL 20000 Leitung gesucht

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leuts

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Firewall die nicht zu teuer ist und ideal für ein kleines Netzwerk ist ca.3 PCs. Sollte den Speed der 20000er Leitung nicht runterziehen und gut zu verwalten sein. Sauge auch gerne mal ein Ferienfilmchen über RS oder so.

Was haltet Ihr von dieser:
Zyxel ZyWALL 2 Plus
http://reviews.cnet.com/firewall/zyxel-zywall-2-plus/4507-3269_7-32018200.html

Bin natürlich offen für vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wär es mit nem *wrt kompatiblen router ?
wär billiger und bietet mehr Möglichkeiten .

oder ein Lösung basierend auf IpCop ,monowall,fli4l etc.

Ich kann einfach den VDSL Router nicht tauschen, ist so ein Netopia Dings bums, von daher lieber eine normale Firewall.... oder worin besteht der Vorteil ?

die Firewall soll ja hinter das VDSL Modem / Router. Als Firewall entweder ein *wrt Router oder irgendwas kleines z.B. C7, atom, alter stromsparender Rechner.
oder IPCop als virtuelle appliance auf dem host rechner.

Vorteile :
basierend auf linux / BSD
- Geräteunabhängig
- mehr / bessere Dienste (VPN unlimitiert etc)
- wiederverwendbar (als NAS, Router etc.)
- billiger
- stabil
- updates
- erweiterbar

ehrlichgesagt finde ich den zyxel ziemlich überzahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mir irgend einen Produktelink oder so?

bah watchguard....

das brechen die tunnel ständig ein!

dann würde ich eher ne checkpoint oder cisco nehmen

lol so langsam denke ich ich nehme den Zywal 2... CISCO ist dann doch ein wenig zu teuer.

also in jeder firma die auf watchguard setzt habe ich das schon erlebt, auch wenn externe firewall experten die config gemacht haben!

Wenn der Router ordentliche ACL Regeln beherrscht dürfte das doch ausreichend sein oder etwa nicht? Oder ist die Leitung in einem Firmennetz? Dann doch lieber ne PIX 501.

als softwarelösung unter windows (für nen server) kann man die kerio winroute firewall nehmen - sehr ordentlich, braucht aber viel performance und schafft max. 50-70MBit auf nem guten rechner (wohlgemerkt netzwerkdurchsatz)..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh