Firewall für Server

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

habe eine Frage bzgl. einer Firewall. Auf meinen Clients habe ich eine Kerio Personal Firewall installiert. Diese dient um Programmen oder auch dem Betriebsystem ausehende Verbindungen zu verbieten. Eingehende Verbindungen werden von einer Hardware Firewall die im Router integriert ist geblockt. Das Funktioniert soweit ganz gut.

Problem ist hnun dass ich sowas auch auf meinem Server2003 brauche da ich hier festgestellt habe das verschieden Programme ins Netz gehen ohne dass sie dort eigentlich was zu suchen haben. Leider läuft die Kerio P. dort nicht.

Hat jemand eine Alternative die auf dem Server läuft

Vielen Dank und Gruß

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zone Alarm evtl. hab selbst keine Firewall also nur die Hardware FW. Musst du am besten mal ausprobieren.

MfG
Alex

Naja ich denk nicht dass diese laufen wird. Mal abgesehen davon find ich die auch nicht allzu prickelnd. Gibt es eigentlich eine Software mit der ich genau sehen kann welche Programme gerade wohin über welhen Port Traffic erzeugen

Gruß

Alex

Ethereal ist mir dafür zu komplex. Was ich suche ist so eine Überwachung wie si bspw. Kerio Personal mit sich bringt. Jede offene Verbindung wird angezeigt und eben auch wieviel da gerade drüber fließt. Mehr nicht. Habe das Problem das auf dem Server ein Email Server und ein DNS Server läuft. Diese haben einige (auch unbedingt notwendige) Verbindungen offen. Damit ich weiß was jetzt genau der Verursacher ist bräuchte ich halt auch noch die Angabe wieviel übers netz fließt von jeder Anwendung

Danke und Gruß

Alex

Vielen Dank für die Vorschläge. Leider hat keines der Programme zum erwünschten Erfolg geführt.

NetLimiter hat alles zum abstürzen gebracht
ShowTraffic erkennt die Netzwerkkarte nicht
TCP View kannte ich schon aber zeigt ka keine Nutzung der Bandbreite an

Kann ja nicht sein dass es da kein einziges wenigstens halbwegs vernünftiges Programm gibt. So wie bei Kerio Personal. Da funktioniert das wunderbar. Leider halt nicht auf dem Server

Gruß

Alex

es gab mal eine version von kerio die lief auch auf win 2k3 aber frag mich jetzt nicht welche, also wenn du langeweile hast such mal nach ner alten version.

Hallo nochmals,

vielen Dank für den Tipp, tatsächlich läuft die 2.15 auf dem Server 2003 .Ist zwar nicht ganz so konfortabel aber sehr effektiv :-)

Danke und Gruß

Alex

Ok also nochmals eine Info. Nach dem Neustart kam leider ein Bluescree. Alöso die Firewall kieß sich zwar ohne Probleme installieren aber dann ging gar nix mehr :-( Naja Backups sind genügend vorhanden aber trotzdem alles Bockmist

Gruß

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh