Firefox Schriften mies und ausgefranst - IE Schriften ok :(

der_Schmutzige

Legende
Hallöle, seit meinem neuen Monitor sehe ich das erst, dass mir die Schriften in Firefox Probleme bereiten. Fransig, tlw überscharf und manchmal mit leichtem Violettschatten.
Dachte, es wäre der Moni (Dell U2311H über DP), doch nach Starten des IE 9 musste ich feststellen, dass dort das Schriftbild klar, sauber und frei von irgendwelchen lila Schatten ist. Betrifft wirklich nur FF, WinExplorer ist auch alles ok.
Mag aber nicht auf IE umsteigen; was mache ich nur, dass die FF6-Schriften genauso sauber aussehen? :confused:

Cleartype ist auf Standard, da gefällt es mir am besten, Abschalten von Cleartype hat auch nix gebracht.
Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon das Standard Thema versucht? Bei mir war es mit anderen Themen in den PDF´s so.

Hab nur das Standard Theme. Bisher 5.x, momentan 6.0

Hast Du schon versucht die Hardwarebeschleunigung im FF zu deaktivieren?

Skanda...

du hast ne Radeon? Hast du morphologig AA aktiviert? Wenn ja, mach des mal aus... ;)

Hallöle, seit meinem neuen Monitor sehe ich das erst, dass mir die Schriften in Firefox Probleme bereiten. Fransig, tlw überscharf und manchmal mit leichtem Violettschatten.
Dachte, es wäre der Moni (Dell U2311H über DP), doch nach Starten des IE 9 musste ich feststellen, dass dort das Schriftbild klar, sauber und frei von irgendwelchen lila Schatten ist. Betrifft wirklich nur FF, WinExplorer ist auch alles ok.
Mag aber nicht auf IE umsteigen; was mache ich nur, dass die FF6-Schriften genauso sauber aussehen? :confused:

Cleartype ist auf Standard, da gefällt es mir am besten, Abschalten von Cleartype hat auch nix gebracht.
Danke...

In about:config kannst du auswählen (ist erst ab FF6 drin) gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode

0 = use default for font & size;
1 = aliased;
2 = GDI Classic;
3 = GDI Natural Widths;
4 = Natural;
5 = Natural Symmetric

Danke für die Hilfestellungen.
@ Skandaloes & matti30:
Hw-Beschleunigung = keine Veränderung
Morph AA = war defaultmässig aus, keine Änderung
@ klink:
Das wars, Wert war auf -1 (allerdings ist das wohl Standard)
Nach setzen von "0" und FF-Neustart saubere Schriften ohne Schatten. :banana:

interessanter Thread; gut zu wissen.

Unter Linux hatte ich mit dem FF mal ein ähnliches Problem, bei dem sich das ClearType nicht deaktivieren ließ. Zufällig war das Problem weg, als ich in meiner gnome-Umgebung für ein Programm kde-base installieren musste. Nach langem Suchen kam ich darauf, dass dabei eine Datei mit namens .fonts.conf im Home-Verzeichnis erzeugt wird, nach der sich der FF zu richten scheint.

hier mal der Inhalt für ohne ClearType - falls es mal jemand benötigt:
Code:
<?xml version='1.0'?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM 'fonts.dtd'>
<fontconfig>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="rgba" >
   <const>rgb</const>
  </edit>
 </match>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="hinting" >
   <bool>true</bool>
  </edit>
 </match>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="hintstyle" >
   <const>hintslight</const>
  </edit>
 </match>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="antialias" >
   <bool>false</bool>
  </edit>
 </match>
</fontconfig>

bei mir ergab "4" das beste Schriftbild :confused:

Gerade aus Neugier mal probiert, sieht bei mir gar nicht gut aus.
"0" ist hier das Optimum.
Halt wie im Post über mir beschrieben, muss jeder für seine Hw persönlich rausfinden. Wobei ich vorher extra meine Cleatypes auf Win7 Standard zurückgesetzt habe.
Wen es interessiert:
Starten Sie den Registrierungseditor und navigieren Sie zu

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Hier ändern Sie die Werte wiefolgt:

FontSmoothing: 2
FontSmoothingGamma: 0
FontSmoothingOrientation: 1
FontSmoothingType: 2

Danach wechseln Sie zu

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft

Löschen Sie den Schlüssel "Avalon.Graphics" komplett.

Nach einem Neustart ist ClearType auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

edit 29.8.:
Nach Verändern (Firefox, about:config) des Wertes
gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast
von "-1" auf "0" wurde das Ergebnis noch befriedigender.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh