• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Firefox extrem langsam, wenn VUZE läuft

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich hab hier ein Problem. Wenn ich VUZE (ehemals Azureus, ein Bit-Torrent-Programm) an habe, verlangsamen sich die Zugriffe auf das Internet extrem. Und zwar scheint das mit dem neuen Firefox 3.5 gekommen zu sein.

Klar, voher waren die Zugriffe auch immer etwas langsamer, was ja klar ist, wenn soviele Verbindungen on sind. Aber daß man bei aktivem VUZE bis zu 3 Minuten auf eine Website warten muß, die bei Nichtbenutzen dieses Programmes in Sekunden da ist, ist ja irgendwie nicht normal.

Es scheint sich auch weniger um eine Frage der Priorisierung durch den Router zu handeln. Die Fritzbox ist dann genauso schwer zu erreichen, wie Seiten im Internet. Woran könnte das liegen?

Hab WinXP SP3 und ein Gigabyte-Board mit Realtek-LAN. Dazu Windows-Firewall und G-Data Antivirus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Internet mit dem Internet Explorer und VUZE auch so langsam?

Upload Speed auf 60-70% deines maximalen Uploads stellen und max. Verbindungsanzahl auf 200-300 beschränken. Offensichtlich ist die CPU deiner FBox komplett überfordert.
Eventuell auch mal den TCPOptimizer von speedguide.net ausführen und MTU und RWin-Werte an deine Internetverbindung anpassen, damit deine FBox TCP-Pakete nicht neu verpacken muss, wenn sie zu groß sind.

Oha!

Das war jetzt aber eine Menge Fachchinesisch!
Wo soll ich diese Einstellungen denn vornehmen? Und welche wären für ein 16.000er ADSL korrekt?

In VUZE solltest du doch den Upload und die maximale Anzahl der Verbindungen einstellen können.
Upload also so 600 - 700 kbit/s (wenn du 1 MBit/s Upload hast).

Hm.. Also die "maximale, globale" Upload-Geschwindigkeit ist auf 120kB/s eingerichtet. Das ist wohl ein wenig zuviel, auch wenn man denken sollte, daß Traffic Shaping das bissl "sortiert". Ich habs mal runtergenommen.

Die sonstigen Werte:

Maximale ausgehende Verbindungsversuche = 8

Maximale Anzahl ausstehender, ausgehender Verbindungen = 2048

MTU der Verbindung = 1500

Wie sieht das aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh