Finde einfach keinen Monitor der mir recht ist.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 330853
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 330853

Guest
Moin.

Erstmal hallo alle zusammen, bin neu hier und hoffe auf netten Austausch!
Und danke fürs durchlesen, wird vermutlich etwas länger, aber ich schreibe gerne ausführlich, damit ihr auch meine Gedankengänge nachvollziehen könnt.

Habe vor rund einem Jahr schonmal versucht einen Monitor zu finden. Leider war die Aktion damals schon nicht besonders erfolgreich. Hatte damals diverse Panels ausprobiert. Einen LG GK850G, der damals als Oberklasse unter den 32"-Monitoren galt, einen Dell 27" mit TN Panel und 144Hz (leider weiß ich grad nicht mehr die genaue Bezeichnung, tut mir Leid) einen BenQ EX3203R und einen Philips 60Hz IPS mit 43".
Ich spiele die letzten Jahre hauptsächlich Path of Exile. Wer das noch nicht gespielt hat: Das wird im Endgame ziemlich schnell. Da fliegen gerne viele Elemente mit hohem Kontrast über den Bildschirm, auch Text in Form von massig Loot.

Auf meinem bisherigen Bildschirm, einem Sony KDL W755C, also einem Fernseher, war selbst ohne Gaming Features kaum Smearing oder Ghosting o.ä. zu sehen. Bewegungen wirkten relativ scharf und ich kriegte keine Kopfschmerzen.

Der Dell Monitor konnte da mithalten, allerdings war das Bild eben an den Säumen schon super blurry und schwer zu erkennen, auf Dauer auch super anstrengend; TN-typisch schätze ich? Und 27" war auch einfach n Ticken klein für meinen Geschmack.
Die beiden anderen VA Panels waren trotz ihrer 144Hz+ und Overdrive nicht in der Lage, die Bewegungen oder die bewegte Schrift klar darzustellen. Sehr ausgefranst und schmierig. Tatsächlich war die Blickwinkelstabilität auch nur geringfügig besser als beim TN. Kopfschmerzen nach nur 10 min spielen... Das geht natürlich dann auch nicht. Bin vermutlich auch relativ empfindlich, aber nützt ja nichts.
Der Philips IPS mit 60 Hz ging gar nicht. Komplette Katastrophe, da wurde einem richtig schwindelig.
Ich reagiere anscheinend auch sehr empfindlich auf Backlight Strobing-Technik, die Motion Blur reduzieren soll. Diese Features müsste ich also eh immer abschalten. Das scheidet also als Option aus...

Jetzt habe ich meinen geliebten TV verkauft, das Schreibtisch Setup darf jetzt gerne etwas "praktischer" und ergonomischer werden und ich hätte schon gern einen 32" Monitor, der Bewegungen so klar darstellen kann wie mein Fernseher. Die Erfahrungen von letztem Jahr schrecken mich aber von so gut wie allem ab. Lese viel die Rtings Reviews und schaue da insbesondere auf das Motion Handling - laut den Tests dort sind wohl vor allem die 34" IPS Panels von LG gut mit Motion Handling - alles andere kann man wohl vergessen, wenn man von meiner Warte aus geht und das zugrunde legt, was ich schon ausprobiert habe.

Was mich von diesen Modellen abschreckt: Backlight Bleeding, niedriger Kontrast (ich spiele in einem gedimmten Raum), 21:9 (nur mein Geschmack, aber mir fehlt dann oben Platz, da kann ich mir auch n 27" kaufen), Preis. Dafür kriegt man ja schon fast n B-Ware OLED, zumindest beim Top Modell, dem LG 34GN850-B, der da wohl immer noch der Top Regent ist.


Uff. Ja, das sind so meine Erfahrungen. Habt ihr eventuell irgendwelche Geheimtipps?
Mir gehen echt langsam die Ideen aus. Bin kurz davor einen LG 34GL750-B, LG 34GN73A, 32GP850-B
oder einen LG 32GN550-B zu kaufen. Bei ersteren 3 schrecken mich allerdings die Nachteile des IPS bzw. bei den 34" 21:9 ab, bei letzterem das VA-Schmieren. Ach keine Ahnung, ich bin aufgeschmissen.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Kopfschmerzen, könnte es vielleicht an der Hintergrundbeleuchtung (hier PWM-Modulation) des Monitors liegen?
Diesbezüglich Tests lesen.
Schmierende VA-Panels rufen bei einigen dies auch hervor. Sonst schlechtes Coating (Reflektionen, Blendungen etc.).

Du musst halt schauen: MPRT wird an so vielen Dingen gemessen, nicht nur an der angegeben Pixel-Reaktionszeit von x ms. Farbübergängen, Grau-zu-Grau. Grau-zu-Schwarz, Grau-zu-Farbe, Schwarz-zu-Schwarz usw. und schlussendlich der Bildwiederholfrequenz mitsamt dem Pixel-Overdrive.
Der Sony Fernseher ist bei 60 Hz gut, da hierfür optimiert, darüber hinaus aber nicht.
Lege erstmal fest bei welcher Bildrate du spielen möchtest; um die 60 fps, 60 - 80, 80 - 100. oder doch 120 - 144 fps - dann einen geeigneten Monitor dazu.

Generell: Du wirst mit LCD-Monitorten leider nicht glücklich, egal zu welchem Preis. :(
Der einzige Hoffnungsschimmer war/ist Samsungs VA-Panel in der 2020 Odyssey Reihe. Hätten sie die Sache mit dem inverse-ghosting reduziert, wäre das die Eierlegende Wollmilchsau unter den LCDs.
Dazu noch wide-viewing Filter bei den gekrümmten Monitoren, oder flache Monitore, ein AR-Coating als Sahnehäubchen, und auch ich hätte mir einen gekauft.
Nun erscheinen aber keine mehr.
Laut Nachrichten kommt von keinem Panelhersteller im Jahre 2021 irgendein fortgeschrittenes VA-Panel wie das von Samsung.

Es gibt keine Geheimtipps; lass dir da nichts erzählen. Die ganzen gekauften/Influencer Tests (selbst hier auf HWlLuxx oder prad.de loben beinahe alles in den Himmel).
Die NanoIPS von LG Display können halt nur "IPS auf schnell", mit Kontrast auf TN-Niveau (um die 800:1), mieser AG-Beschichtung (da geht der Kontrast mit Umgebungslicht nochmal runter) und übersättigtem Farben (da 135 % DCI P3).
Die Innolux Panels aus der 2020 Reihe haben da laut Messungen bereits aufgeholt, liefern aber den typischen IPS-Kontrast von ~ 1000:1.
Ich erwarte das die 2021 kommenden AUO-IPS-Panels diesbezüglich auch besser sind als alles was LG Display hat.
Das Niveau ist halt so niedrig, da nimmt man halt beinahe alles und lobt es dann in den Himmel (Käufer-Bias).
 
Bei Kopfschmerzen, könnte es vielleicht an der Hintergrundbeleuchtung (hier PWM-Modulation) des Monitors liegen?
Diesbezüglich Tests lesen.
Schmierende VA-Panels rufen bei einigen dies auch hervor. Sonst schlechtes Coating (Reflektionen, Blendungen etc.).
Nene, hab schon drauf geachtet, dass die alle flicker-free sind. Damals beim TV hab ich das auch schon gewusst und dementsprechend einen TV ohne Flimmern gekauft. Heutzutage gibt es nicht mal mehr Fernseher die das nicht haben. Coating kann auch gut sein, aber die sind ja leider überall matt. Mich stören die Spiegelungen der glossy Monitore irgendwie deutlich weniger als die dicken matten Coatings, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Schade, dass der Matt-Trend jeden Monitor erfasst hat. Aber man kann wohl nicht alles haben.
Der Sony Fernseher ist bei 60 Hz gut, da hierfür optimiert, darüber hinaus aber nicht.
Lege erstmal fest bei welcher Bildrate du spielen möchtest; um die 60 fps, 60 - 80, 80 - 100. oder doch 120 - 144 fps - dann einen geeigneten Monitor dazu.
Der Sony hat nativ 100Hz, ich spiele meist so auf ~90fps. Das ist das nächste Problem, ich werd halt weiter auf 1080p spielen müssen, um die FPS zu halten. Ist die Frage wie gut das auf einem WQHD Monitor aussieht. Schmiert es denn mehr, wenn man mit 100fps auf 144Hz spielt? Hab immer gelesen, dass das egal ist, weil man dann effektiv ja trotzdem 100Hz nutzen würde. Bei den meisten Monitoren kann man die Hz ja zur Not auch runterregeln, wenn das nicht so sein sollte?
Der einzige Hoffnungsschimmer war/ist Samsungs VA-Panel in der 2020 Odyssey Reihe. Hätten sie die Sache mit dem inverse-ghosting reduziert, wäre das die Eierlegende Wollmilchsau unter den LCDs.
Ja, der G7 scheint wohl momentan das non+ultra zu sein. Auch laut rtings Test macht der ja ne super Figur, auch ohne Strobelight Feature. Ist mir leider noch etwas zu teuer eigentlich... aber vermutlich muss ich da in den sauren Apfel beißen. Oder ich kauf den in 27", aber ich glaube eigentlich, dass mir das n Ticken zu klein ist.
Es gibt keine Geheimtipps; lass dir da nichts erzählen. Die ganzen gekauften/Influencer Tests (selbst hier auf HWlLuxx oder prad.de loben beinahe alles in den Himmel).
Ja, hab ich schon mitbekommen. Man wird oft ziemlich hart geflamed wenn man was gegen die ganzen Gaming Monitore sagt oder dann noch behauptet ein TV würde eine bessere Figur machen...
Naja Menschen eben.^^

Danke für deine ausführliche Antwort!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh