Filme ruckelt (machmal)

Samsonxxx

Semiprofi
Hi Leute,

das ist zwar der tausendste Thread zu dem Thema, aber es läuft einfach nicht.

1. Mein HTPC steht in der Signatur. Das Ganze hängt per HDMI (5 Meter Kabel) an meinem Samsung L32A565 (verschiedene HDMI-Anschlüsse getestet), Ton geht über ein 2.1 System.

2. Das Problem ist, das die Filme manchmal bis regelmäßig ruckeln. Das geschieht vor allem bei längeren Dateien. Der Ton ist durchgehend vorhanden.

3. Hab schon Vista 64bit und Win XP (Home sowie Prof.) getestet. Mal als nacktes System (also nur mit allen Chipsatz usw. Treiber mit Media Player Classic, dann mit VLC, dann mal mit Power DVD 9. Zudem hab ich auch mal das Vista bzw. XP Codecs Pack geladen. Bei einigen Situationen war es besser, manchmal schlechter.

4. Hatte auch eine ATI 4550 mit HDMI geliehen und darüber geschaut. Das Ergebnis war nicht großartig anders, subjektiv ruckelte es weniger.

5. Temperaturen sind voll ok.

6. Aktuell hab ich XP 32bit mit VLC 0.9.9 und sonst gar nix. Bis gestern Abend hatte ich keine Ruckler, dann hab ich nen AVI Film von der Festplatte geschaut mit teils richtig starken Rucklern.

Vermutungen:
zu wenig Ram
falsche Treiber, obwohl für die 4550 einen aktuelleren gezogen
HDD zu langsam (würd mich wundern)
generell zu wenig "Power"

Bitte um Tipps, bin einfach nen bissl genervt.
Samsonxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spielst du für files ab? (bluray, mkv, etc)

du hast eben eine ati verbaut, da muss man dann halt wieder hoffen das "richtig" "geripptes" material vorliegt ansonsten greift dxva nicht. bei einer nvidia hättest du dieses problem ja nicht (stichwort: cuda mit coreavc)

ansonsten ist das system ja sehr gut aber die onboardgraka ist eben nicht gerade die beste für einen htpc.

zur not musst du dir wohl oder übel ne 9400GT o.ä. einbauen um cuda zu nutzen.

mfg

Hast du nen Virenscanner im Hintergrund ? DIe führen bei scheinbarer Idlezeit gerne mal Hintergrundscans aus. Leider erkennen die Filme als Idle :fresse:

hab antivir, der macht aber eigentlich nix böses.

das sind standard-filmchen, nix super anspruchvolles. mal ne dvd, ansonsten .avi-files von onlinetvrecorder.com, also tv-aufnahmen. die haben dann ne auflösung von 720 x 576, macht max. 1.300 kbit/s.

achso also kein HD material.

ich würde mal alle codecs deinstallieren und nur ffdshow installieren.

alle codecs würde vlc bedeuten.

womit spiel ich die dateien denn dann ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen um das Problem einzugrenzen:

- welche Bildfrequenz haben die Filme ? 24/50/60hz ? Welche Bildfrequenz verwendest Du mit der Grafikkarte ? Um den Fehler zu lokalisieren beschränke Dich auf *einen* Film, wenn Du querbeet alles rumprobierst wirds imho nicht klappen, da da auch mehrere Probleme hinterliegen können.

- welche Art von Ruckeln hast Du ? Super kurze Ruckler ab und an nur 1-2 Frames ? Ab und an 10-30 Sekunden lang Ruckeln und dann behebt es sich von alleine ? Ab einem Zeitpunkt an dauerhaftes Geruckel ? Wie stark ist das ruckeln, fallen ganze Bilder weg oder ist es mehr nur so ein unterschwelliges Zucken ?

- Wird VLC weg, das ist super um auf dem Arbeits PC mal eben ein Witzfilmchen zu schauen weil es keine externen Codecs braucht, zum richtigen Filmeschauen aber imho ungeeignet, such lieber mal die aktuellste Version vom MPC HC (Media Player Classic in der Home Cinema Version), der hat auch für fast alles Codecs dabei, aber kann auch externe verwenden als Alternative.

Warum cih das Frage ? Es gibt viele Arten von Ruckeln, das fängt vom permanenten 60hz gestottere an (3:2 Pulldown), geht über den Ausgleich von den Taktgebern der Grafik und Soundkarte (ReClock als Stichwort) bis zum zu langsamen System, oder Problemen mit dem VSync - alle Ruckler sehen anders aus ;-)

Also, hab mir jetzt mal eine der "größten" Dateien ausgesucht, um es daran zu erklären:

- Codec: H264
- Auflösung: 720 x 576
- Framerate: 25
- Bitrate: 192 kb/s

Welche Auflösung der Monitor von Windows aus hat, weiß ich nicht. Kann ich erst nachgucken, wenn ich zu Hause bin. Tippe aber auf 50 Hz.

Hab es jetzt auf meinem richtigen Rechner getestet, hier ruckelt nix.

Mal zu der Art der Ruckler:
Es ist so ein Ruckeln, als wenn der Kameramann zu doof ist, seine Kamera zu drehen. Er lässt halt gefühlt 0,5 Sekunden Film weg und die Leute "springen" durch das Bild bzw. bei Landschaften springt die Kante des Baums z.B. 5-10 cm weiter auf dem Bildschirm.

Kurz zum anderen Player:
Damit war das Problem auch vorhanden, würde eher sogar schlimmer sagen. Hab in der Hinsicht eigentlich alles durch.

ich dachte es wären keine HD-files? dann liegt es mMn an der fehlen gpu beschleunigung der graka. bau dir ne nvidia ein werde glücklich :d

hab antivir, der macht aber eigentlich nix böses.
Echt? Deaktiviere den doch mal. Eine Alternative zu AntiVir wäre FreeAVG.

Hast du schon mal den Perfmon mitlaufen lassen um zu sehen, ob es irgendwo Spitzen gibt?

Wo legst du die Files ab? Hast mal versucht das von einer anderen Platte zu lesen?

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich kauf mir ne 9400gt und ruhe ist.

...oder hat da wer direkte einwände?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh