Filme Ruckeln auf LCD-TV trotz leistungsstarker GTX570

Kr0n05

Urgestein
Moin,

leider nervt mich schon seid einer weile das Filme Ruckeln, aber nur auf meinen an der GTX angeschlossenen TV. Angeschlossen via HDMI

An der Leistung kann es nicht liegen, habe einen 2600k und ne GTX570 sowie 8gb Ram!

Selbst Avi´s ruckeln zwischendurch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Refreshrate, setz die mal auf 24hz ( manche MKV ) bzw. 23,976hz ( Blu-Ray, MKV ) oder 50hz ( .avi, DVD ).

Es läuft nur ruckelfrei wenn die eingestellte hz zahl im grakaprofil entweder der Framerate des Films entspricht oder multiplen davon, 24/48, 25/50.

Einige Mediaplayer bieten ein automatisches Umschalten der Graka hz. Profile ( Framerate Switcher ) sobald du einen 24p oder 25p Movie startest. Erkundige dich für alles weitere im HTPC Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich zuviele codecs drauf gehabt.

haste nen jungfräuliches backup,wo keine zusätzlichen codecs installiert sind?

ich benutze den zoomplayer hauptsächlich nur mit ffdshow,matroska splitter u. ac3filter.vielleicht noch 2-3 zuätzliche.

von codecpacks lass ich die finger.

vorher würd ich aber erst nen anderen player probieren.

wie siehts via dvi aus?

haste nur ein gerät dran hängen?

das muss das sein was mr.wifi sagt. die wenigsten wissen das aber es hat jeder,

meine full HD aufnahmen vom tv ruckeln auch wie die sau. ich weis ja worans liegt bekomms aber ent in den griff. nvidia treiber lässt mich nigs machen. kann es fast vergessen

das muss das sein was mr.wifi sagt. die wenigsten wissen das aber es hat jeder,

meine full HD aufnahmen vom tv ruckeln auch wie die sau. ich weis ja worans liegt bekomms aber ent in den griff. nvidia treiber lässt mich nigs machen. kann es fast vergessen

Du hast zum Zocken bestimmt 60hz eingestellt was für Filme ( außer NTSC Material ) generell untauglich ist da es alle par Frames ruckelt. Mit 120hz Monitoren zb. hat man kein Problem mit 24p und braucht auch die framerate nicht zu switchen, denn 24 x 5 = 120 (hz).

Um die hz genau einzustellen ( für Blu-Ray Filmmaterial 23,976 ) musste man eine benutzerdefinierte Auflösung im NV treiber kreieren und dort die hz festsetzen, das ging mit manchen Treiberversionen nicht richtig. TV wird generell in 25 oder 50p ausgestrahlt, also dafür 50hz einstellen. Um 50hz oder 24hz einzustellen reicht es die entsprechende Auflösung zu wählen wo 24 oder 50 am ende vermerkt ist.

Probleme mit codecs können auch sein, am besten man hat nur einen fürs jeweilige Format installiert und nutzt keine großen Codec Packs. Die Win7 Codecs reichen im Prinzip für HD, muss man in der Software nur richtig einstellen.

Das optimale vorgehen ist jeden Codec manuell zu registrieren und den Direct Show Graph mit hilfe von Tools zu überprüfen damit sich kein Codec in die Quere kommt wenn man in Win7 doch nen anderen Codec nutzen will. Empfehlen kann ich den Mediaplayer Classic Homecinema ( MPC HC ), damit läuft alles und der bringt die Codecs mit.

Zuletzt bearbeitet:
Codecs habe ich gar keine installiert, nutze für alles MediaPlay Classic Home Cinema. Bisher brauche ich da keine Codecs installieren!

Dann muss ich erstma herausfinden wie man das probem mit den Framerates löst :confused:

Kann ich im Treibermenü nicht einfach 50hz für den TV einstellen und 60hz für den Monitor? Das geht ja, aber reicht das nicht aus?

EDIT: Klappt wohl nicht, ich übernehme die 50hz aber dann steht wieder 60hz da!

Zuletzt bearbeitet:
steamst du über netzwerk ..... also von NAS oder server auf dein PC, manche viren software könnte auch dafür verantwortlich sein.

Nein ich schaue über MediaPlayer Classic!

Versuchs mal mit einem anderen Treiber, frag mal im HTPC Forum welchen du da nehmen kannst.

Habe immer den aktuellsten drauf;)

Nen neuen thread extra dafür erstellen xD

Habe nun den Punt gefunden wo man die hz einstellen kann, aber auch auf 50hz ruckelt es, sogar noch mehr!

wie siehts via dvi aus?

Ich habe via DVI, aber eben einen HDMI Adapter dran!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Punt gefunden wo man die hz einstellen kann, aber auch auf 50hz ruckelt es, sogar noch mehr!

Welches Material hast du denn mit 50hz getestet? Schalt die Bildverbesserer deines TV's wie zb. zwischenbildberechnung mal aus und teste mit einer DVD auf 50hz.

Ich habe via DVI, aber eben einen HDMI Adapter dran![/QUOTE]

Ich habe jetzt keine DVD hier.... Bildverbesserer? Muss ich mal schauen ob es da welche gibt!

Ist eine USB3 HDD (extern)

Und ich denke mal das eine 700mb Avi nicht zu viel sein wird;)

Es ist ja egal welche größe der Film hat;)

Aber ich werde es mal nachher wenn ich zuhause bin auf meine schnelle interne HDD kopieren, aber ich kann mich noch erinnern das ich das problem auch schon hatte wo ich die Filme noch auf den internen verteilt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist das sys?

edit: haste mal nur mit einem gerät getestet?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt mit deinen Codecs oder den Grafiktreibern nicht, diesen Quatsch mit 24p/25p brauchst du erst gar nicht versuchen (reine Nerven- und Zeitverschwendung).

1. Stelle sicher dass 60hz eingestellt sind und gut ist.
2. Codec Pack: K-Lite Codec Pack 8.1.0 /link

Hab ne HD6950 und bei mir ruckelt auf dem Plasma gar nichts, selbst die großen 1080p Videos nicht. :wink:

System sieht Sig;)

60hz ist drin! Zeigt auch der TV...

Ich habe jetzt mal den Film der ruckelt auf die interne HDD statt der externen USB3 HDD, aber das selbe empfinden!

Sound habe ich leider immernoch nicht, ob ich nun als audiorenderer default, meinen TV oder meiner Soundkarte zuweise ist egal, es liegt definitiv an den MPCHC!

EDIT: Nun mit den Mediaplayer Classic vom K-Lite pack läuft es bestens... Sound läuft, Bild ruckelt nicht, nixxx! Auch nicht wenn ich eine 12gb große MKV über die externe USB3 HDD schaue, alles bestens!

Danke Leute!

PS: KAnn ich den SAF Codec Pack wieder deinstallieren ohne probleme zu bekommeN?

EDIT: Neeeeein, jetzt Ruckelt es wieder in einer bestimmen Scene im Film...kotzt

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal VLC aus, gibt auch als portable Version, kannst den auch ohne Installation mal testen /link

VLC geht viel besser sagte ich ja schon!

EDIT: Ruckelt aber auch grade wie ich seh! der MediaPlayer (von windows) schafft es auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
muss ich wohl überlesen haben, die ganzen Edits oben sehe auch erst jetzt...

1. "bestimmte Szene"
Kannst du die mal beschreiben? Langsamer Kameraschwenk und dabei etwas schnelles fährt oder fliegt durchs Bild? Dann könnte es auch daran liegen dass der Film nur in 24p aufgenommen wurde und bestimmte Szene ohne Zwischenbildberechnung ruckeliger aussehen.

2. Lass doch einfach mal die Statistiken einblenden und beobachte die FPS:
stats2mo5xd.jpg
oder

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das die aktiv ist, habe ich jedenfalls nicht aktiviert, bzw. mich darum noch gar nicht befasst!

Am TV kann ich keinen Punkt finden wo man das aus schalten kann!

2. Lass doch einfach mal die Statistiken einblenden und beobachte die FPS:

24 konstant! :rolleyes:

Das heißt das es deswegen so auffällt?

Aber alle filme die ich an mache haben 24fps (23,97 genau), das kann ja nicht sein! Habe jetzt Zehn verschieden getestet, von 700mb (avi) bis 12gb (mkv)

Langsamer Kameraschwenk

richtig, zb. bei Transformers 3 1080p direkt am anfang, da ruckelt es wie verrückt! Ich finde es sieht aus wie mikroruckler!

Ich überlege ja mal einfach mit meiner FullHD cam das aufzunehmen und bei youtube hoch zu laden!

Ist es normal, das die Maus aufn den TV völlig träge reagiert, zieht total hinterher, vllt. ist das noch hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt erstmal nur dass dein PC bzw der Player das Video ohne Frame Drops wieder geben kann, somit als Fehlerquelle schon mal auszuschließen ist.

Wenn also die ruckelige Szene bei dir mit konstanten 24 fps durchläuft dann kann es nur am Film selbst, der Szene oder deinem TV liegen.

Du sagst Filme würden nur auf dem TV ruckeln, das heißt im Umkehrschluss auf deinem PC Bildschirm läuft es immer flüssig? Dann würde ich primär den Fehler beim TV und Anschluss suchen.

Es gibt keine Option um 100hz aus zu stellen, bin grade das ganze Menü durch!;)

Das heißt erstmal nur dass dein PC bzw der Player das Video ohne Frame Drops wieder geben kann, somit als Fehlerquelle schon mal auszuschließen ist.

Wenn also die ruckelige Szene bei dir mit konstanten 24 fps durchläuft dann kann es nur am Film selbst, der Szene oder deinem TV liegen.

Du sagst Filme würden nur auf dem TV ruckeln, das heißt im Umkehrschluss auf deinem PC Bildschirm läuft es immer flüssig? Dann würde ich primär den Fehler beim TV und Anschluss suchen.

Ja es bleibt bei 24p auch wenn es ruckelt! Auf den PC läuft es flüssig richtig!

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/1080p-24-ruckelt-pc-lcd-samsung-le40c650-724140.html

Du hast zum Zocken bestimmt 60hz eingestellt was für Filme ( außer NTSC Material ) generell untauglich ist da es alle par Frames ruckelt. Mit 120hz Monitoren zb. hat man kein Problem mit 24p und braucht auch die framerate nicht zu switchen, denn 24 x 5 = 120 (hz).

Um die hz genau einzustellen ( für Blu-Ray Filmmaterial 23,976 ) musste man eine benutzerdefinierte Auflösung im NV treiber kreieren und dort die hz festsetzen, das ging mit manchen Treiberversionen nicht richtig. TV wird generell in 25 oder 50p ausgestrahlt, also dafür 50hz einstellen. Um 50hz oder 24hz einzustellen reicht es die entsprechende Auflösung zu wählen wo 24 oder 50 am ende vermerkt ist.

Probleme mit codecs können auch sein, am besten man hat nur einen fürs jeweilige Format installiert und nutzt keine großen Codec Packs. Die Win7 Codecs reichen im Prinzip für HD, muss man in der Software nur richtig einstellen.

Das optimale vorgehen ist jeden Codec manuell zu registrieren und den Direct Show Graph mit hilfe von Tools zu überprüfen damit sich kein Codec in die Quere kommt wenn man in Win7 doch nen anderen Codec nutzen will. Empfehlen kann ich den Mediaplayer Classic Homecinema ( MPC HC ), damit läuft alles und der bringt die Codecs mit.

jo das weis ich alles. nur mein nvidia treiber läss mich nigs machen. der nimmt keine anderen hz an springt immer wieder zurück. ich guck mal im htpc forum.

edit : dort find ich nigs. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh