Filmaufnahmen Format? 24p, 720p etc. Fragen über Fragen

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Heyho!
Ich bin kurz davor einen Kurzfilm zu drehen. Neuerung zu denen davor -> HD.
Ich drehe mit einer JVC GY-HD251E und die besitzt ja mehrere Aufzeichnungsformate.
am liebsten würde ich in 1080p bei 24fps drehen, so wie ganz "normale" Filme auf Bluray - geht aber nicht da die Kamera keine 1080p aufnimmt.
Nun habe ich die Wahl zwischen 1080i (60 und 50fps) sowie 720p (bei echten 24fps bzw. bei 60 und 50).

Funktionieren die 24fps bei 720p genauso wie bei normalen Produktionen und haben ein mehr oder weniger flüssiges Bild was nach Film aussieht?
Weil ich lese oft das die Leute mit 720/50p drehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es dir um GENAU 24p? Wenn Du in 1080i bei 50p drehst, haste hast quasi 2x 25p. Die ganzen LCDs / TVGeräte sind ja alle 50 oder 100Hz ausgelegt, d.h. an sich wäre dann 50 bzw 2x25p sogar passender, auch wenn 24p "professioneller" wirkt, weil das halt die traditionelle "FPS"-Zahl ist.

Für echtes 24p Material gibt es sogar etxra TVGeräte/Player, die das leicht "umwandeln", damit es zu den 50/100Hz besser passt, da 24p sogar "unsauberer" aussehen könnte.

Oder weißt Du da mehr als ich und kannst das korrigieren? ^^

selber probieren geht über studieren, mach mal ein Paar Tests und nutze das was dir am besten zusagt ! ;)

Geht es dir um GENAU 24p? Wenn Du in 1080i bei 50p drehst, haste hast quasi 2x 25p. Die ganzen LCDs / TVGeräte sind ja alle 50 oder 100Hz ausgelegt, d.h. an sich wäre dann 50 bzw 2x25p sogar passender, auch wenn 24p "professioneller" wirkt, weil das halt die traditionelle "FPS"-Zahl ist.

Für echtes 24p Material gibt es sogar etxra TVGeräte/Player, die das leicht "umwandeln", damit es zu den 50/100Hz besser passt, da 24p sogar "unsauberer" aussehen könnte.

Oder weißt Du da mehr als ich und kannst das korrigieren? ^^

Interlaced würde ich eigentlich ungern drehen.
Die 24p Version ist natürlich auf TVs ausgelegt die dies auch können, ist ja bei Blurays nicht anders.
Eine PAL 25p Version wirds natürlich auch geben ;)

selber probieren geht über studieren, mach mal ein Paar Tests und nutze das was dir am besten zusagt ! ;)

Werd ich auch, aber hätt ja sein können das da schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Bekomm die Cam erst ende Mai :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh