• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Film DVDs werden in Windows nicht eingelesen/ angezeigt

Tombo

Neuling
Hallo, ich habe heute festgestellt, dass Film DVDs unter Windows nicht mehr im Explorer angezeigt und somit auch nicht mehr abgespielt werden können. (es ging schonmal). Woran könnte das liegen? Das Laufwerk an sich schließe ich einfach mal als Fehlerquelle aus.

Auf normale Daten DVDs, etc. kann zugegriffen werden.

Kann ich da irgendwelche Standart Treiber neu installieren?

MfG, Tombo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heißt denn Dein Mainboard, welcher Chipsatz ist darauf verbaut und welche Treiber hast Du installiert zum Mainboard? Oder noch die originalen Windows-Treiber? v.a. interessant sind die Einträge im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller und DVD/CD-Laufwerke.

Danke für die Antwort.
Mainboard: Asus A8N-E, nForce4 Ultra

ich bin mir da gar nicht so sicher, ob ich alle Mainboard Treiber installiert habe. oder ob das vor der Windows neuinstallation war..

HP DVD Writer 840b, scheinbar alles Windows Treiber
ich schaue später nochmal genauer nach und versuche erst mal alle möglichen Treiber zu aktuallisieren

Nachtrag:

Nach der Installation der neusten nForce Treiber werden wieder alle DVDs erkannt. Ich kann nur sagen, dass eine pfc.sys bei den verwendeten Treibern des Laufwerks hinzugekommen ist. Wieder alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
wohl doch noch nicht alles perfekt.
leider wurde das Problem wohl doch noch nicht behoben. Ich habe zwei DVDs der Zeitschrift Gamestar eingelegt, die nicht eingelesen werden können. Ich brauche, daher weiter etwas Hilfe..

Ich habe also die neusten nForce Treiber installiert.
Hier noch die Infos aus dem Gerätemanager:

eines dürfte die alte IDE Festplatte sein (DMA-Modus 5?), das andere der DVD Brenner:

MfG, Tombo

Soweit ich das von hier beurteilen kann, sind die korrekten Treiber installiert, es liegen keine Konflikte vor, alle Update scheinen installiert zu sein. Hast Du schon eine aktualisierte Firmware versucht?

Ist gar nicht so einfach auf der HP-Seite Informationen zu finden. Das noch am ehesten passende Modell scheint das dvd840i zu sein. Mal weiter wühlen...

Ah, auf der amerikanischen Seite geht's besser. Kannst Du bitte die exakte Bezeichnung (die, die auf dem Aufkleber auf dem Laufwerk oder auf der Verpackung steht) nennen? Sonst komm ich gerade nicht weiter.

Ich such dann weiter. Kann allerdings auch ein simpler Defekt sein. Wir werden sehen. Erst mal dann noch prüfen, von wem als OEM HP das Laufwerk übernommen hat, wahrscheinlich Philips.

Zuletzt bearbeitet:
es ist sogar das 840i, hoffe ich zumindest.. siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170497&highlight=840i ;)
Wieso das eine andere interne Bezeichnung hat, weiß ich auch nicht. alles etwas komisch mit der Bezeichnung und wer das Gerät jetzt hergestellt hat.
Eine Firmware konnte ich noch nicht finden.

achja, wenn ich früher bei anderen Laufwerken eine defekte DVD oder CD eingelegt habe, haben die Laufwerke mehrmals versucht diese einzulesen, hier scheint aber alles normal. es wird kein weiterer Lesevorgang gestartet, so als wenn alles in Ordnung wäre.

Falls Du Deine Handbücher konsultieren willst - hier findest Du diese auch Online: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/manualCategory?lc=en&cc=us&product=1101461

Eine aktuelle Firmware scheint nicht zum Download angeboten. Von Crossflash warne ich wg. eines möglichen Garantieverlustes.

Prüf mal in den Unterlagen, ob das Laufwerk eine Art Selbsttest durchlaufen kann. ggf. exakt so wie beschrieben durchführen, auch wenn man es abhängen muss (is Arbeit, ok). Ansonsten gleich morgen an den Support wenden. Nochmals alle Handbücher durchgehen.

auch an einem anderen PC tritt der "Lesefehler" auf.

Ich habe heute mal beim Support nachgefragt. Das Problem ist bekannt, es liegen mehrere Anfragen vor und es soll mit dem ersten Firmware-Update (in 1-2 Wochen) behoben werden.
Es liegt angeblich an der Qualität oder dem Copyright, wo noch irgendeine Unterstützung seitens der Laufwerke fehlt, soweit ich das verstanden habe. Dann werde ich erstmal abwarten.

Hallo auch,

ich habe das gleiche Laufwerk und eigentlich keine weiteren Probleme.
Aber das dieses laufwerk ein lesefehler hat wenn ich Filme aus der Videothek oder gekaufte einlege, liegt der Beschreibung oben ziemlich nahe.

Meine Frage ist deswegen, ob es mittlerweile eine lösung für das problem gibt! Mit der Firmware hab ich es auch schon versucht zu Up-Daten hatte aber genauso wenig erfolg.

Danke schonmal

das querformat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh